Stöber auf der all about automation Chemnitz Modular zum passgenauen Antriebssystem

Quelle: Pressemitteilung 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Vom 23.–24.9.2026 präsentiert Stöber auf der „all about automation“ in Chemnitz (Halle 2, Stand 111) unter dem Motto „modular gedacht – systemfähig gebaut“ sein intelligentes Antriebssystem als flexiblen Baukasten für die Industrie.

Unter dem Messemotto „modular gedacht – systemfähig gebaut“ stellt Stöber seinen modularen Baukasten in den Mittelpunkt.(Bild:  Stöber)
Unter dem Messemotto „modular gedacht – systemfähig gebaut“ stellt Stöber seinen modularen Baukasten in den Mittelpunkt.
(Bild: Stöber)

Der modulare Baukasten von Stöber umfasst unter anderem Getriebe, Motoren und Antriebsregler. Die Antriebslösungen sind frei skalierbar. Maschinenbauer können die Komponenten daher bedarfsgerecht an ihre individuellen Anforderungen anpassen und kombinieren. So entstehen kompakte und leistungsstarke Maschinenkonzepte – von einzelnen Bausteinen bis zum kompletten Antriebsstrang. Stöber bietet damit alles aus einer Hand.

Wie dieses Prinzip in der Praxis funktioniert, zeigt am Messestand ein kompletter Antriebsstrang aus dem neuesten Antriebsregler, einem Getriebemotor, einer Zahnstange und der passenden Verkabelung.

Darüber hinaus informieren die Stöber Experten zu den Themen Maschinensicherheit und Cyber Security. Denn mit Blick auf die zunehmende Vernetzung von Maschinen gewinnt auch der Cyber Resilience Act (CRA) an Bedeutung.

Stöber auf der all about automation Chemnitz: Halle 2, Stand 111

Die Stöber Antriebstechnik entwickelt und produziert passgenaue, hocheffiziente antriebstechnische Komponenten und Systeme aus Getriebe, Motoren, Zahnstangen und Antriebsreglern für individuelle Lösungen. Zum Einsatz kommen diese in unterschiedlichen Branchen, unter anderem in Automation und Robotik, Kunststoff-, Verpackungs- und Werkzeugmaschinen. STÖBER Antriebstechnik ist mit 14 Standorten und 80 Service-Partnern in über 40 Ländern präsent. Neben dem Hauptsitz in Pforzheim/Deutschland befinden sich in Ungarn und USA eigene Produktionsstätten. Aktuell beschäftigt das Familienunternehmen rund 1.000 Mitarbeitende weltweit.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung