VDMA-Umfragen Machine Vision erfährt einen leichten Aufwärtstrend

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Laut VDMA-Fachabteilung Machine Vision wächst die europäische Bildverarbeitungsindustrie 2026 um drei Prozent. Die Prognose für 2027 ist eine höhere Nachfrage nach „Bildverarbeitung made in Europe“.

Trotz der positiven Wachstumsperspektiven bleibt die wirtschaftliche Lage für die europäische Bildverarbeitungsindustrie herausfordernd.(Bild:  VDMA Robotik + Automation)
Trotz der positiven Wachstumsperspektiven bleibt die wirtschaftliche Lage für die europäische Bildverarbeitungsindustrie herausfordernd.
(Bild: VDMA Robotik + Automation)

„Nach drei Jahren Umsatzrückgang kehrt die europäische Bildverarbeitungsindustrie 2026 wieder auf einen Wachstumskurs zurück“, sagte Daniel Seiler, Vorstandsvorsitzender der VDMA-Fachabteilung Machine Vision, anlässlich der Eröffnung der Vision 2026. „Besonders erfreulich ist, dass auch die Nachfrage in Europa langsam wieder anzieht. Bildverarbeitung bildet gemeinsam mit Robotik und Künstlicher Intelligenz die Grundlage für effiziente, flexible und wettbewerbsfähige Produktionsprozesse. Gleichzeitig eröffnen sich neue Einsatzfelder auch außerhalb der klassischen Fabrikautomation“, ergänzt Seiler.

Unsicherheit in Deutschland dämpft das Geschäftsklima bei Machine Vision

Trotz der positiven Wachstumsperspektiven bleibt die wirtschaftliche Lage für die europäische Bildverarbeitungsindustrie herausfordernd. Aktuelle VDMA-Umfragen zeigen, dass geopolitische Unsicherheiten und schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen das Geschäftsklima und die Investitionsbereitschaft weiterhin belasten. Wachstumsimpulse für „Machine Vision made in Europe“ kommen vor allem aus Nordamerika sowie Asien. In Deutschland bleibt die Nachfrage verhalten, was sich auf die Entwicklung der europäischen Bildverarbeitungsindustrie auswirkt. Dennoch blickt die VDMA-Fachabteilung vorsichtig optimistisch auf das Jahr 2026 und erwartet ein Umsatzwachstum von rund drei Prozent für die europäische Bildverarbeitungsindustrie.

Machine Vision: Trendwende für Komponenten bereits 2025

Bei den Komponentenherstellern setzte die Trendwende bereits 2025 ein. Sie konnten ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent steigern. Aktuelle Umfragen deuten darauf hin, dass die Nachfrage nach Kameras, Sensoren, Optiken und weiteren Komponenten 2026 weiter zunehmen wird. Anders stellt sich die Situation im Segment der Machine-Vision-Systeme dar: Hier ging der Umsatz 2025 um sechs Prozent zurück. Die anhaltend schwache Nachfrage, insbesondere in Deutschland, verhindert bislang den Aufschwung.

Wachstumstreiber Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz bleibt der prägende Technologietrend in der industriellen Bildverarbeitung. In der VDMA-Umfrage „Machine Vision in Europe“ sehen fast zwei Drittel der befragten Unternehmen KI-Technologien als entscheidende Treiber ihres aktuellen und zukünftigen Geschäfts. Die Technologie gewinnt nicht nur in bestehenden Anwendungen an Bedeutung, sondern ermöglicht auch neue Einsatzfelder.

Trotz anhaltender wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheiten bewertet der VDMA die langfristigen Perspektiven der europäischen Bildverarbeitungsindustrie positiv.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung