Framo Morat erweitert die Radnabenantriebe (RNA) um eine Baugröße und bietet neben den Plattform-Nabengetrieben NG250 und NG500 nun auch die passenden Antriebssysteme an. Für kleinere Fahrzeuge eignet sich der RNA250, der mit zweistufigem Getriebe und einer Länge von kleiner 235 mm sowie einer Radgröße von 125 mm bis zu 250 kg Traglast pro Rad abdecken kann. Der knapp 200 mm lange RNA500 und einer Radgröße von 160 mm kommt mit einer Radlast von bis zu 500 kg in größeren Fahrzeugen zum Einsatz.
(Quelle: Knapp und Dunkermotoren)
Fahrerlose Transportsysteme (FTS), die häufig auch als Automated Guided Vehicles (AGV) oder Autonomous Mobile Robots (AMR) bezeichnet werden, sind das Herzstück eines automatisierten Lagers. Gesteuert durch intelligente Software und Kommunikation machen sie Materialflüsse effizienter und tragen zu einer ganzheitlichen Optimierung der Wertschöpfungskette bei. Ein zentraler Bestandteil um diese Vorteile von Fahrerlosen Transportsystemen zu erreichen, ist der passende Fahrantrieb, wie zum Beispiel Radnabenantriebe.
Radnabenantriebe für effizienten Materialfluss oder vollautomatisierte Reinigung
In den verschiedensten Intralogistik-Anwendungen werden Radnabenantriebe von Framo Morat als Fahreinheiten eingesetzt. Das modulare und skalierbare System ist ein echter Alleskönner und überzeugt insbesondere durch seine hohe und zielgerichtete Performance auf engstem Bauraum. Daher sind die Radnabenantriebe prädestiniert für den Einsatz in weiteren Anwendungsbereichen, die gegenwärtig nachhaltig automatisiert werden. Eines dieser Segmente ist die Reinigungsbranche. Vollautomatisierte Service- und Reinigungsroboter werden zunehmend präsenter und wichtiger. Da sich diese ebenfalls in ihrer Umgebung zurechtfinden und sicher bewegen müssen, liegen die Anforderungen an die Fahreinheiten sehr nahe an denen der mobilen Robotik in der Intralogistik.
Beide Anforderungsprofile werden von den Radnabenantrieben von Framo Morat, die sämtliche Funktionselemente, wie das PUR-Rad, ein hochpräzises Planetengetriebe in 1- oder 2-stufiger Ausführung, einen performanten BLDC-Motor sowie Haltebremse und Elektronik in einer all-inclusive Lösung vereinen, erfüllt. So kommen beispielsweise die Radnabenantriebe vom Typ RNA250 im Reinigungsroboter CR700 von Adlatus zum Einsatz, welcher sich durch eine robuste Bauweise auszeichnet und für eine dauerhafte Belastung ausgerichtet ist.
(Der ultra-kompakte und hochintegrierte Radnabenantrieb RNA250 von Framo Morat wird im Reinigungsroboter CR700 von Adlatus eingesetzt. Bild: Adlatus Robotics, MinebeaMitsumi Technology Center Europe und Framo Morat)
Fortlaufende Datenerfassung zur Verbesserung des Fahrzyklus
Das modulare und skalierbare System der Radnabenantriebe umfasst verschiedene Ausführungen mit einheitlichem Bauraum und identischer Traglast. Der Aufbau „Standard“ verspricht ein bewährtes System, das mittels Plug&Play schnell und unkompliziert in Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Den Fahrzeugherstellern steht somit ein auf die Anwendung abgestimmtes System zur Verfügung, das entweder in kompakteren Fahrzeugen bei gleicher Traglast oder zusätzlich nutzbarem Bauraum für Batterien und Elektronik resultiert.
Des Weiteren gibt es zwei Ausbaustufen, die den Funktionsumfang sukzessive erweitern. Das System „Advanced“ ermöglicht durch den zusätzlichen Encoder und den integrierten Motor Controller eine intelligente Steuerung und Auswertung der Systeme. Die Ausbaustufe „Ultimate“ ermöglicht durch zusätzliche Sensorik einen anwendungsoptimierten Betrieb und eine fortlaufende Datenerfassung zur Verbesserung des gesamten Fahrzyklus.
Weiterhin können bei Bedarf Anpassungen in Bezug auf Traglast, Drehmoment und Schnittstellen vorgenommen werden. Durch die hohe Fertigungstiefe im eigenen Haus bei den Getriebekomponenten, Freiheiten in der Motordefinition sowie das eigene Montageteam kann Framo Morat bei den Radnabenantrieben zudem kurze Lieferzeiten realisieren.
Standardisierte Radnabenantriebe und mehr aus dem Baukasten
Neben den Radnabenantrieben hat Framo Morat die Plattform-Nabengetriebe NG250 und NG500 im Portfolio. Für eine schnelle Bereitstellung sind beide Nabengetriebe in jeweils 1- und 2-stufiger Ausführung mit PUR-Rad erhältlich. Durch standardisierte Flansche können gängige Motoren direkt mit den Nabengetrieben verbunden werden. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit. Kundenspezifische Anpassungen, wie etwa eine Bürstendichtung für den Outdoor-Bereich oder ein Zahnriemen für den Einsatz in Hochregallagern sind realisierbar.
(Der Radnabenantrieb von Framo Morat ist in zwei Baugrößen in jeweils ein- und zweistufiger Ausführung erhältlich. Der RNA250 (links) kann bis zu 250 kg Traglast pro Rad abdecken, der RNA500 (rechts) bis zu 500 kg. Bild: Framo Morat)
Getriebeseitig hat Framo Morat mit den Nabengetrieben das Maximum an Leistungsdichte herausgeholt. Sie bewähren sich dank ihrer vorteilhaften Anordnung der separaten Radlager sowie der Integration des Planetengetriebes in das Laufrad besonders in Radantrieben für Fahrerlose Transportsysteme. Ein prominentes Beispiel, welches in einem gemeinsamen Projekt mit Dunkermotoren realisiert wurde, ist das Open Shuttle von Knapp, welches mit einem Nabengetriebe NG500 in Kombination mit dem BLDC Motor BG 75 mit angebauter Bremse und zwei Gebersystemen ausgestattet ist.
Antriebssysteme für die Intralogistik
Framo Morat stellt neben den Radnabengetrieben auch das komplette Spektrum an Antriebskomponenten und -systemen für die Intralogistik zur Verfügung. Ein Auszug daraus sind Rotorwellen für Elektromotoren von Flurförderzeugen und Getriebemotoren der Compacta-Baureihe für Gate-Antriebe in automatisierten Hochregallagern. Weiter zählen dazu Planetengetriebe für Trommelmotoren sowie Spindelhubgetriebe für Kran- und Hebefahrzeuge oder kundenspezifische Antriebssysteme für Elektro-Hochhubwagen, die auf der eigens entwickelten speeroX-Verzahnung basieren.
Stand: 16.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die WIN-Verlag GmbH & Co. KG, Chiemgaustraße 148, 81549 München einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://kontakt.vogel.de/de/win abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Der Autor Stefan Federer ist Leiter Marketing & Business Development bei der Framo Morat GmbH & Co. KG.