Werkstoffe: Ausgezeichnete Oberflächen beim Opel Adam

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
opel_contitech_image_1_uv_dl

Der neue Opel Adam gewinnt mit Materialien von Benecke-Kaliko einen Designpreis für das beste Interieur eines Serienfahrzeugs.

Große Ehre für einen kultigen Stadtflitzer und die Automobilinnenraumoberflächen von Benecke-Kaliko: Der neue Opel Adam ist auf der Fachmesse „Automotive Interiors Expo 2013“ in Stuttgart mit dem Designpreis für das beste Interieur eines Serienfahrzeugs ausgezeichnet worden. Er ist das erste Serienfahrzeug, bei dem die neuen kratzfesten Oberflächenmaterialien von Benecke-Kaliko zum Einsatz kommen. Unterstützung haben die Designer von Opel auch durch die einzigartige Simulationstechnologie von Benecke-Kaliko erfahren. Sie ermöglichte es, die Optimierungspotenziale bei der Gestaltung der Instrumententafel auszuschöpfen.

Mit dem Preis belohnt die internationale Jury aus renommierten Motorjournalisten auch die schier unendlichen Individualisierungsmöglichkeiten im Innenraum des Opel Adam: Beinahe 82’000 Kombinationsmöglichkeiten lassen beim Interieur-Styling kaum Wünsche offen. Runde Instrumente im klassischen Chronografenstil, eine markant-trendige Anzeigenbeleuchtung und chromverzierte Bedienelemente setzen ebenso Akzente wie die hoch kratzfeste Oberfläche TEPEO 2 Protect der Instrumententafel.

Zwei Jahre hat Benecke-Kaliko an dem innovativen Material entwickelt. Das Geheimnis der Kratzbeständigkeit liegt im Einsatz von Polymeren, die bei der Beanspruchung mit spitzen Gegenständen schlichtweg ausweichen. Das elastische Material gibt beim Kontakt mit harten Kanten sofort nach und kehrt anschließend wieder in seine Grundform zurück. Unterstützt wird der positive Eindruck im Cockpit von Acella-Bezugsmaterial – ebenfalls von Benecke-Kaliko – bei den zweifarbigen Türinserts und Beneron-Kompaktfolie beim Trittschutz.

Die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten stellen ebenfalls hohe Anforderungen an die Designteams. Statt – wie bislang üblich – eine Handvoll Innenraumvarianten zu entwerfen, sind es beim Opel Adam zigtausende. Zur Wahl stehen nicht nur verschiedene Farbkombinationen, sondern auch unterschiedliche Oberflächennarben. Hier konnte Benecke-Kaliko die Designabteilung von Opel mit seiner einzigartigen Simulationstechnologie unterstützen.

Die Simulation Surfvis 3D ermöglicht eine fotorealistische Abbildung der Oberflächen am späteren Bauteil. Foto: ContiTech

Mittels 3D-Darstellung hilft die Simulation, in hohem Maße Zeit und Geld bei der Entwicklung zu sparen. Sie simuliert jeweils die Herstellung von Bauteilen wie Instrumententafeln und Türverkleidungen bis ins kleinste Detail. Dadurch konnte Benecke-Kaliko den Kunden Opel bereits in der Designphase für die Instrumententafel unterstützen und ihm schnell ein Feedback geben, ob sich der gewünschte Entwurf realisieren lässt, wo Dünnstellen, Falten oder Narbverzüge hätten auftreten können. „Denn gerade bei technischen Narben, wie sie beim Opel Adam zum Einsatz kommen, würden größere und unterschiedliche Verzüge auch dem Endverbraucher negativ auffallen“, erklärt Michael Mäker, Leiter des Technologie-Centers Oberflächen bei Benecke-Kaliko. Mit der Simulation von Benecke-Kaliko konnte die Instrumententafel so optimiert werden, dass das bestmögliche Ergebnis erzielt wurde. In der neuesten Version Surfvis 3D kann das Simulationsprogramm jetzt sogar die Narbe selbst abbilden und ermöglicht so eine fotorealistische Darstellung der Oberflächen am späteren Bauteil.

„Dieser Preis unterstreicht in herausragender Weise einmal mehr, die Oberflächenkompetenz der Benecke-Kaliko Group“, freut sich Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Leiß über die Auszeichnung. „Der Mut, neue Wege zu gehen, die Begeisterung, Kreativität und Initiative wurden am Ende belohnt.“

Für das mutige Konzept des Opel Adam mit den innovativen Innenraummaterialien von Benecke-Kaliko ist der jüngste Designpreis nicht die erste Auszeichnung. Der erst im April auf den Markt gekommene Newcomer konnte bereits fünf Titel beim renommierten Innovationswettbewerb „Plus X Award“ sowie den wichtigen Red-Dot-Design-Award gewinnen.

Bild oben: Die Innenraumoberflächen von Benecke-Kaliko prägen das Cockpit des neuen Stadtflitzers. Foto: Opel

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Top Jobs

Keine Top-Jobs gefunden

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktions-Newsletter ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Mit Continuous Integration Engineering-Kosten reduzieren

Turbo für die Software-Entwicklung

Mehr erfahren

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.