Umfrage: Was bewegt Entscheider 2014

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Umfrage: Was bewegt Entscheider 2014

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Qualifiziertes Personal ist der Motor eines Unternehmens. Das sehen auch die meisten mittelständischen Entscheider so, wie eine aktuelle Studie von Sage Software ergab. Dabei legt der Mittelstand jedoch den Fokus auf Mitarbeiterbindung und weniger auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. 69 Prozent der Befragten gaben an, dass das Thema Mitarbeiterbindung sehr wichtig für ihr Unternehmen sei. Dagegen spielt mit nur 41 Prozent die Gewinnung neuer Mitarbeiter die geringste Rolle. Die Umfrageteilnehmer waren aufgefordert, online Fragen zu erfolgskritischen Themen im Unternehmen aus den Bereichen Umsatz und Neukundengewinnung, Mitarbeiter sowie Kosten und Liquidität zu beantworten. Insgesamt nahmen 160 Geschäftsführer und Führungskräfte an der Umfrage des Herstellers kaufmännischer Software und Personalmanagementsoftware teil.

„Gute, zufriedene Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, ist der Schlüssel für den Erfolg“, berichtet Matthias Tandler, Bereichsleiter Personalwirtschaft & Vertriebsleiter des Bereichs Kleine und mittlere Unternehmen bei Sage. „Wie die Umfrage zeigt, wird es für den Mittelstand wesentlich schwieriger, neue Fachkräfte zu gewinnen, als qualifizierte Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden“, so Tandler weiter. Offensichtlich haben die Geschäftsführer und Führungskräfte in Hinblick auf die Mitarbeiterbindung ein gutes Gefühl. Ungefähr ein Drittel (31 Prozent) schätzt, dass es ein Leichtes sei, Leistungsträger im Unternehmen zu halten. „Auch wenn die meisten Befragten der Meinung sind, dass Mitarbeiterbindung einfach zu realisieren ist, sollte die Mitarbeiterzufriedenheit genau überprüft werden. Sie drohen sonst, einer Fehleinschätzung zu unterliegen“, rät der Sage HR-Experte.

Neukundengewinnung ist das schwierigste Thema

Neben dem Top-Thema Personal steht für das Jahr 2014 die Kostentransparenz und Gewinnsteigerung (64 Prozent sehr wichtig) sowie die Neukundengewinnung (61 Prozent sehr wichtig) und der Überblick über Umsätze und Ertrag (60 Prozent sehr wichtig) ganz oben auf der Agenda.

Vor allem neue Kunden und Aufträge zu gewinnen, zählt in diesem Jahr zu den größten Herausforderungen. Denn dass dies eine leicht zu realisierende Aufgabe sei, glauben nur fünf Prozent der Befragten. Als ähnlich schwer schätzen es die Teilnehmer ein, Gewinne zu steigern und mehr Überblick über Kosten zu bekommen. Nur zehn Prozent glauben, dass dies einfach umzusetzen sei. Für 22 Prozent erscheint die Aufgabe, mehr Überblick über die Unternehmensbereiche zu bekommen, einfach machbar zu sein. Dabei helfen kann ihnen kaufmännische Software. Sie unterstützt Geschäftsführer dabei, mehr Transparenz über erfolgskritische Zahlen zu schaffen.

Handlungsfelder aufzeigen lassen

Wie das eigene Unternehmen in den erfolgsrelevanten Themen aufgestellt ist, können Geschäftsführer und Führungskräfte unter www.mittelstandscheck.de selbst überprüfen. Der Mittelstands-Check bietet zu den Themen Kundengewinnung, Mitarbeiterbindung, Unternehmensprozesse und Work-Life-Balance (startet im Juni) jeweils kurze Befragungen, zu denen die Teilnehmer am Ende direkt eine individuelle Auswertung erhalten, um sich einordnen zu können sowie Handlungsfelder daraus abzuleiten.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktions-Newsletter ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Digitalisierung und Automatisierung von Prozessabläufen

IoT Operations Cockpit:

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.