Augmented Reality (AR)

Unter Augmented Reality (AR), zu deutsch „erweiterte Realität“, versteht man die Überlagerung der realen Welt durch computergestützte virtuelle Momente in Echtzeit, die alle Sinne ansprechen können, meist aber eine visuelle Erweiterung der Wahrnehmung schaffen. Dabei wird ein von einer Kamera erzeugtes Abbild der realen Welt mit Zusatzinformationen in Form von Texten, Grafiken, Bildern, Animationen oder Videos überblendet. Damit sollen alltägliche, aber auch spezifische Handlungen (beispielsweise in der industriellen Produktion) besser verstanden, optimiert und zeitsparend ausgeführt werden können.
Die Geschichte der Augmented Reality (AR)
Die Geschichte der Augmented Reality begann 1968, als Ivan Sutherland eine Datenbrille entwickelte (damals noch an einen schrankgroßen Computer angeschlossen), mit der dem Nutzer einfache Muster vors Auge gelegt wurden.Ein frühes Beispiel für die Anwendung von AR ist das Helmvisier von Kampfpiloten, das Informationen einblendet, während der Pilot auf seine Umgebung blickt.

Oder eine in den 90er Jahren für die Firma Boeing entwickelte Brille, die Technikern wichtige Informationen vermittelt.Heute kommt die AR-Technik in den verschiedensten Bereichen zur Anwendung, ob im Fernsehen (wenn etwa bei Fußballspielen zusätzliche Informationen über Laufwege, Schussweite oder Abseitspositionen das reale Bild überlagern und damit Abläufe verdeutlichen), als digitaler Touristenführer (mit historischen Informationen zu einem Gebäude oder Kunstwerk), in Spielen (das mittlerweile 100 Millionen Mal heruntergeladene Pokémon Go ist eines der jüngsten und bekanntesten), aber auch in der industriellen Produktion, wo Augmented Reality über Projektoren etwa Schablonen ersetzen oder Werker in der Montage durch die Einblendung von Baugruppenplänen und sonstigen Informationen unterstützt.
Unterschied Augmented Reality zu VR
Zudem werden Systeme aufbauend auf handelsüblichen VR-Brillensystemen erprobt (Stand Mitte 2016). Während die Augmented Reality also die Realität mit virtuellen Informationen erweitert, schafft die Virtual Reality computergeneriert eine eigene, von der Wirklichkeit abgeschlossene Welt, wenn auch häufig an diese Wirklichkeit angelehnt.

seat
28.09.2016

SEAT spart mit VR Zeit beim Prototypenbau

Der Automobilhersteller SEAT setzt VR-Lösungen ein, um Modelle vor der Markteinführung zu visualisieren und zu analysieren. Auf diese Weise optimiert das Unternehmen …

SEAT spart mit VR Zeit beim Prototypenbau Zum Artikel »

esi_icido_2016
21.09.2016

Virtual Reality für Industrieanwendungen

Die ESI Group, Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Fertigungsindustrie, kündigt die neue Version ihrer Virtual Reality-Lösung IC.IDO 10.2 an. Sie …

Virtual Reality für Industrieanwendungen Zum Artikel »

21.09.2016

Weitere Universitäten schließen sich VR-Initiative an

Zwölf weitere Universitäten werden Partner der VR First-Initiative von Crytek. Neue VR-Labs entstehen in Universitäten in Asien, Europa und Nord Amerika. Mit …

Weitere Universitäten schließen sich VR-Initiative an Zum Artikel »

tree-techdegree-nick-pettit
21.09.2016

Online-Schulung: Zertifikat für VR-Entwickler

Treehouse, Anbieter von Progammierschulungen, führt VR Techdegree ein, die erste Online-Zertifizierung in diesem Kontext. Sie adressiert potenzielle VR-Entwickler. Die Treehouse Techdegrees sind …

Online-Schulung: Zertifikat für VR-Entwickler Zum Artikel »

fraunhofer_fep
16.09.2016

Datenbrillen: Bildsensorfunktion in OLED-Mikrodisplays integriert

Das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP arbeitet an verschiedenen Entwicklungen zu OLED-Mikrodisplays, die auf organischen Halbleitern basieren. Durch die …

Datenbrillen: Bildsensorfunktion in OLED-Mikrodisplays integriert Zum Artikel »

photo_pi_063_16_euroblech
05.09.2016

Bosch Rexroth: Per Augmented Reality zur Blechumformung

Auf der Euroblech 2016 (Halle 11, D08) zeigt Bosch Rexroth am Beispiel einer mechanischen Servopresse seinen Systembaukasten an effizienten Antriebs- und Steuerungslösungen …

Bosch Rexroth: Per Augmented Reality zur Blechumformung Zum Artikel »

simulation_flurfoerdersystem
30.08.2016

Anlagenplanung und -simulation 4.0

Die neue Version der 3D-Simulationssoftware fe.screen-sim der F.EE GmbH soll helfen, Inbetriebnahmezeiten erheblich zu reduzieren. Der Hersteller hat die Software auf die …

Anlagenplanung und -simulation 4.0 Zum Artikel »

Volle Ränge während der „Tarox Inside 2016“.
28.06.2016

Erfolgreiche Tarox Inside 2016

Ein gut gelaunter BVB-Boss Watzke als Keynoter, intensive Aussteller-Gespräche mit Entscheidern aus Systemhaus und Fachhandel, interessante Erlebnis- und Beratungsangebote an den Messeständen, …

Erfolgreiche Tarox Inside 2016 Zum Artikel »

Scroll to Top