Augmented Reality (AR)

Unter Augmented Reality (AR), zu deutsch „erweiterte Realität“, versteht man die Überlagerung der realen Welt durch computergestützte virtuelle Momente in Echtzeit, die alle Sinne ansprechen können, meist aber eine visuelle Erweiterung der Wahrnehmung schaffen. Dabei wird ein von einer Kamera erzeugtes Abbild der realen Welt mit Zusatzinformationen in Form von Texten, Grafiken, Bildern, Animationen oder Videos überblendet. Damit sollen alltägliche, aber auch spezifische Handlungen (beispielsweise in der industriellen Produktion) besser verstanden, optimiert und zeitsparend ausgeführt werden können.
Die Geschichte der Augmented Reality (AR)
Die Geschichte der Augmented Reality begann 1968, als Ivan Sutherland eine Datenbrille entwickelte (damals noch an einen schrankgroßen Computer angeschlossen), mit der dem Nutzer einfache Muster vors Auge gelegt wurden.Ein frühes Beispiel für die Anwendung von AR ist das Helmvisier von Kampfpiloten, das Informationen einblendet, während der Pilot auf seine Umgebung blickt.

Oder eine in den 90er Jahren für die Firma Boeing entwickelte Brille, die Technikern wichtige Informationen vermittelt.Heute kommt die AR-Technik in den verschiedensten Bereichen zur Anwendung, ob im Fernsehen (wenn etwa bei Fußballspielen zusätzliche Informationen über Laufwege, Schussweite oder Abseitspositionen das reale Bild überlagern und damit Abläufe verdeutlichen), als digitaler Touristenführer (mit historischen Informationen zu einem Gebäude oder Kunstwerk), in Spielen (das mittlerweile 100 Millionen Mal heruntergeladene Pokémon Go ist eines der jüngsten und bekanntesten), aber auch in der industriellen Produktion, wo Augmented Reality über Projektoren etwa Schablonen ersetzen oder Werker in der Montage durch die Einblendung von Baugruppenplänen und sonstigen Informationen unterstützt.
Unterschied Augmented Reality zu VR
Zudem werden Systeme aufbauend auf handelsüblichen VR-Brillensystemen erprobt (Stand Mitte 2016). Während die Augmented Reality also die Realität mit virtuellen Informationen erweitert, schafft die Virtual Reality computergeneriert eine eigene, von der Wirklichkeit abgeschlossene Welt, wenn auch häufig an diese Wirklichkeit angelehnt.

sw-day-stockholm-2
20.09.2017

TechniaTranscat lädt zum Software Day 2017 ein

Schneller, effizienter, besser. So wird die Zukunft der Industrie und Produktion aussehen. Um dafür gewappnet zu sein und die Digitalisierung aktiv mitzugestalten, …

TechniaTranscat lädt zum Software Day 2017 ein Zum Artikel »

faro_visual_inspect_4
20.09.2017

Augmented Reality optimiert Inspektion und Konstruktion

Faro, Anbieter von 3D-Messtechnik und -Bildgebungslösungen sowie von 3D-Lösungen und Service-Anwendungen, hat die Faro Visual Inspect-Produktfamilie auf den Markt gebracht. Diese neuartige Plattform ermöglicht die Übertragung …

Augmented Reality optimiert Inspektion und Konstruktion Zum Artikel »

ct_core_pm_04-2017
04.09.2017

Datenkonvertierung für AR und additive Fertigung

Trends wie Virtual Reality, Augmented Reality und Additive Manufacturing spielen in der Datenkonvertierung eine zunehmende Rolle. CoreTechnologie hat jetzt die Standards der Datenkonvertierungssoftware 3D_Evolution …

Datenkonvertierung für AR und additive Fertigung Zum Artikel »

siemens_dfpl_tmsautomobil_tecnomatixnxteamcenter_4
31.08.2017

Simulation und virtuelle Realität im Anlagenbau

Die Turnkey Manufacturing Solutions GmbH (TMS) aus dem österreichischen Linz gehört zu den führenden Herstellern von Produktionslösungen für den Automobilbereich. Um effiziente …

Simulation und virtuelle Realität im Anlagenbau Zum Artikel »

hrs_fbinf_kruijff_vr_mlh_031_druck
29.08.2017

Forschung: Augmented Reality mit multisensorischem Feedback

Dem Holodeck aus der Star-Trek-Welt ein wenig näher gekommen, ist Dr. Ernst Kruijff vom Institut für Visual Computing (IVC) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. …

Forschung: Augmented Reality mit multisensorischem Feedback Zum Artikel »

nvidia_tn-87939_quadroegpu
02.08.2017

Externes Grafiksystem für Notebooks

Nvidia stellt an der SIGGRAPH unter anderem eine externe Grafiklösung vor. Diese erlaubt Grafikspezialisten, Designern und Konstrukteuren das Bearbeiten von Videos, das Erstellen …

Externes Grafiksystem für Notebooks Zum Artikel »

csm_digitaler-salon_3_5f504a5746
25.07.2017

Kulturreflexion: Was macht VR mit uns?

Was macht Virtual Reality mit uns und unserer Gesellschaft? Geht es nach Dr. Jonathan Harth, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Kulturreflexion an der …

Kulturreflexion: Was macht VR mit uns? Zum Artikel »

vw_vr
06.07.2017

VW setzt auf VR für interaktive Zusammenarbeit in Produktion & Logistik

Der Volkswagen Konzern startet als erster Automobilhersteller den konzernweiten Rollout der Virtual Reality (VR)-Technologie mit HTC VIVE-Brille. Die Konzern-Plattform „Volkswagen Digital Reality Hub“ …

VW setzt auf VR für interaktive Zusammenarbeit in Produktion & Logistik Zum Artikel »

c_3d-netzwerk_elektrosportwagens_evex_910_als_virtual_reality-modell_1
03.07.2017

Netzwerken: Jungforscher setzt Augmented-Reality-Projektor um

Mit seinem Augmented-Reality-Projektor hat Tobias Gerbracht (19) 2016 den Bundessieg bei Jugend forscht im Fachgebiet Arbeitswelt eingefahren. Seit einigen Monaten ist er …

Netzwerken: Jungforscher setzt Augmented-Reality-Projektor um Zum Artikel »

osa_web_6_2017_4
22.06.2017

Neues 3D-Display soll Unwohlsein beim VR-Einsatz beseitigen

VR-Headsets, die eine computer-simulierte Welt vermitteln, und AR-Brillen, die computer-generierte Elemente in die reale Welt einblenden, machen derzeit viel von sich reden. …

Neues 3D-Display soll Unwohlsein beim VR-Einsatz beseitigen Zum Artikel »

ansys_simulation-driven-engineering-visual_final
13.06.2017

Plattform-Lösung: Simulation im Internet der Dinge

PTC und Ansys haben eine gemeinsame Lösung angekündigt, mit der sich Applikationen auf Basis der ThingWorx-Plattform für das industrielle Internet der Dinge (IoT) …

Plattform-Lösung: Simulation im Internet der Dinge Zum Artikel »

ramsis_driving
29.05.2017

Menschmodell Ramsis in China und Afrika

Das digitale Menschmodell Ramsis wird für Auslegung von Fahrzeuginnenräumen genutzt. Mit dem südafrikanischen Baumaschinen-Hersteller Bell wird es nun erstmals in Südafrika eingesetzt …

Menschmodell Ramsis in China und Afrika Zum Artikel »

15.05.2017

Nvidia stellt Supercomputer für Zuhause vor

Nvidia-CEO Jensen Huang hat während seiner mit Spannung erwarteten Keynote auf der GPU Technology Conference Anfang Mai in San José (Kalifornien, USA) …

Nvidia stellt Supercomputer für Zuhause vor Zum Artikel »

km_3d-ar_hud_gesamt_02
26.04.2017

Head-up-Display für mehr Sicherheit

Konica Minolta entwickelt ein Head-up-Display, das 3D AR HUD, das für mehr Sicherheit beim Autofahren sorgen soll. Erstmals ist es möglich, die …

Head-up-Display für mehr Sicherheit Zum Artikel »

onsightandrealwear
21.04.2017

Videobasierte Collaboration-Plattform für Werker

Librestream Technologies Inc, Anbieter der videobasierten Collaboration-Plattform Onsight für Fertigungsunternehmen, und RealWear, Hersteller von HMT-1, einem stimmen-basierten, Head-Mounted-Tablet-PC für Werker haben eine …

Videobasierte Collaboration-Plattform für Werker Zum Artikel »

safran_nacelles_iris_opening_augmented_realitycsafran
21.04.2017

Zerstörungsfreie Test mit Thermografie und Augmented Reality

Luftfahrtspezialist Safran Nacelles setzt als weltweit erstes Unternehmen eine automatisierte, zerstörungsfreie Testlösung ein, die auf Infrarot-Thermografie und Augmented Reality basiert. Stéphane Cueille, …

Zerstörungsfreie Test mit Thermografie und Augmented Reality Zum Artikel »

lenovo_thinkpad_p71_seitliich_gedreht_konstruktionszeichnung
20.04.2017

Mobile Workstations für Design, Konstruktion und VR

Lenovo erneuert seine ThinkPad P-Serie mit drei mobilen Workstations, die mehr Leistung und Mobilität bieten, sowie einem Tower zu einem ansprechenden Preis. Die neuen Modelle …

Mobile Workstations für Design, Konstruktion und VR Zum Artikel »

leybold_3_augmented_reality
20.04.2017

Augmented Reality für Reparaturen und Wartung

Die Leybold GmbH, ein deutsches Unternehmen der Atlas Copco Gruppe, testet als erster Vakuumpumpenhersteller die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Augmented Reality (AR). Dafür …

Augmented Reality für Reparaturen und Wartung Zum Artikel »

fraunhofer_igd_machinehand_webbild_480x320px
07.04.2017

Schlüsseltechnologien für die Unterstützung von Werkern

Die Montage und Wartung im Maschinen- und Anlagenbau wird im Zuge von Industrie 4.0 zunehmend anspruchsvoller. Forscher des Fraunhofer-Institutes für Graphische Datenverarbeitung IGD setzen …

Schlüsseltechnologien für die Unterstützung von Werkern Zum Artikel »

fordmustang_vr_2
07.04.2017

Ford: Immersives VR-Erlebnis über Manhattan

Dassault Systèmes, Lösungsanbieter für 3D-Design, 3D Digital Mock-Up und Product Lifecycle Management (PLM), gab bekannt, dass die Ford Motor Company Dassault Systèmes‘ …

Ford: Immersives VR-Erlebnis über Manhattan Zum Artikel »

docufy_mld_maschine
04.04.2017

Technische Dokumentation: Wissenspool und Augmented Reality-Quelle

Docufy, Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation, zeigt auf der diesjährigen tekom Frühjahrstagung, was das neue Konzept der Multi-Level-Dokumentation für Kunden, Interessenten …

Technische Dokumentation: Wissenspool und Augmented Reality-Quelle Zum Artikel »

viscopic
30.03.2017

Mixed Reality-Lösungen für industrielle Anwendungen

Ende Februar zog die Viscopic GmbH ins gate Garching, ein Technologie- und Gründerzentrum, ein. „Wir entwickeln Mixed Reality Lösungen für industrielle Anwendungen“, erklären …

Mixed Reality-Lösungen für industrielle Anwendungen Zum Artikel »

db2017al00167_small
17.03.2017

Wie das Auto der Zukunft virtuell entsteht

Helles Tageslicht flutet das Volkswagen Virtual Engineering Lab in Wolfsburg. Zwei Dutzend Bildschirme leuchten, einige zeigen Grafiken, auf anderen erscheinen Code-Zeilen. Mitten …

Wie das Auto der Zukunft virtuell entsteht Zum Artikel »

13.03.2017

Studie: Starkes Wachstum im westeuropäischen VR/AR-Markt

Die Ausgaben für Virtual und Augmented Reality in Westeuropa sollen laut einer Studie der International Data Corporation (IDC) in diesem Jahr 2,5 …

Studie: Starkes Wachstum im westeuropäischen VR/AR-Markt Zum Artikel »

Scroll to Top