26.05.2010 – Kategorie: Hardware & IT, Marketing, Technik

Supercomputing auf den Punkt gebracht

HPC-Kompass 2010 jetzt kostenlos bei transtec erhältlich

Der HPC-Spezialist transtec veröffentlicht pünktlich zur Internationalen Supercomputing Conference (ISC) in Hamburg den HPC-Kompass 2010. Entwickler und Anwender aus den unterschiedlichen Einsatzgebieten von Supercomputing finden darin wichtiges Grundlagenwissen, aufbereitet für die Praxis in Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Den Schwerpunkt legen die Verfasser auf neue technologische Entwicklungen im HPC-Bereich. Der HPC-Kompass erscheint mittlerweile in der 2. Auflage und erfreut sich bei Entwicklern und HPC-Experten wachsender Beliebtheit. Er ist bei transtec auf deutsch und englisch kostenlos erhältlich.

Dem Bereich GPU-Computing wird im HPC-Kompass ein ganzes Kapitel eingeräumt. Dr. Oliver Tennert, Director Marketing & HPC Solutions bei transtec, sagt: "transtec hat die rasante Entwicklung des GPU-Computings von Anfang an begleitet. Der wachsende Erfolg unserer transtec GPU-Systeme an Universitäten und im Mittelstand zeigt, dass GPU mittlerweile ein wichtiges Thema auch außerhalb von Großforschung und Industrie ist. Selbst erfahrene Applikationsentwickler wissen aber oft noch nicht, wie sie GPU-Computing für ihre Code-Entwicklung einsetzen können. Hier setzt unser transtec HPC-Kompass ein."

Moderne Grafikprozessoren (GPUs) sind durch ihre enorme Rechenleistung nicht nur in der Lage komplexe 3-D-Simulationen darzustellen, sondern auch allgemeine numerische Probleme zu rechnen. Ihre Leistung übersteigt die der modernsten Mehrkern-Prozessoren um ein Vielfaches. transtec arbeitet bereits seit vielen Jahren mit NVIDIA zusammen. NVIDIA hat mit seiner CUDA-Architektur die Entwicklung des GPU-Computings maßgeblich beeinflusst. Der neue HPC-Kompass erklärt die Grundlagen des GPU-Computings und stellt die CUDA-Architektur vor.

Weitere Themen des HPC-Kompass sind effizientes Cluster-Management, Windows HPC Server 2008 R2, Paralleles NFS und das Intel Cluster Ready-Programm – ein von Intel ins Leben gerufener Standard zur Qualitätssicherung von HPC-Cluster-Installationen.

Den transtec HPC-Kompass finden Sie zum Download unter http://www.transtec.de/go/HPCKompass


Teilen Sie die Meldung „Supercomputing auf den Punkt gebracht“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top