18.07.2013 – Kategorie: Hardware & IT

Simulation: Lösung für Simulationsdatenmanagement auf dem NAFEMS World Congress

Die PDTec AG, ein Anbieter von Software und Services für Simulationsdatenmanagement (SDM) und Lösungen zur Integration von CAE-Daten, -Prozessen und -Systemen, informiert darüber, dass das Unternehmen mit einem Stand im Bereich der SPDM (Simulation Process & Data Management) Conference, die zum ersten Mal Teil der NAFEMS Veranstaltung war, vertreten war. PDTec präsentierte in Salzburg seine führende Simulationsdatenmanagement Lösung SimData Manager.  Die hervorragend besuchte Konferenz bestätigte den Bedarf nach einer deutlich besseren Integration der Berechnungsabteilungen in den durchgängigen PLM-Prozess. Mit dem SimData Manager zeigt PDTec in beeindruckender Weise, wie Simulationsingenieure heute ihre gesamten Abläufe in einem umfassenden System abbilden können. Bereits die Übernahme der CAD-Daten aus dem PDM-System stellt oftmals die erste Herausforderung an viele Ingenieure. PDTec bietet mit seinen langjährigen Erfahrungen im Datenaustausch die schnelle und einfache Integration von SDM und PDM, direkt aus einer Hand. Neben dem gut besuchten Stand des Unternehmens im Ausstellungsbereich, war die PDTec AG auch mit zwei Vorträgen im Konferenzprogramm vertreten. Die Vorträge des Unternehmens zu den Themen: „SDM for Systems Simulation – Challenges and Solution Approach for Process and Data Management“ sowie „A Smart SDM-Solution for Automotive Suppliers“ wurden von Dr. Günter Staub, Vorstand der PDTec AG, präsentiert. Beide Vorträge werden in Kürze auf der Webseite des Unternehmens verfügbar sein und können von Kunden und Interessenten dort heruntergeladen werden.

Albrecht Pfaff, Vorstand für Marketing und Vertrieb der PDTec AG, moderierte in seiner Funktion als Mitglied des DACH-Steering Committees außerdem die offene Diskussionsrunde am Ende der SPDM-Konferenz. Die gut besuchte Diskussionsrunde zum Thema „Will SPDM become a mainstream in Engineering?“ reflektierte die zunehmende Relevanz des Themas in der Industrie.

„Der NAFEMS World Congress ist die einzige unabhängige weltweite Konferenz für Simulation, simulationsverwandte Themen und ihren Einfluss auf die Industrie sowie darüber hinaus“, sagte Albrecht Pfaff, Vorstand für Marketing und Vertrieb der PDTec AG. „Für uns ist die Veranstaltung und vor allem die SPDM Conference eine hervorragende Plattform, um unsere Lösungen zu präsentieren. Neben einem zunehmenden und industrieübergreifenden Bedarf an SPDM (Simulation Process & Data Management), konnten wir seitens der Teilnehmer ein großes Interesse an unserer SDM-Lösung SimData Manager, die vor allem in der Automobilindustrie großen Zuspruch findet, feststellen. Mit stetig wachsenden Volumen an Simulationsdaten wird das Simulationsdaten-Management immer wichtiger – nicht nur für OEMs der Automobilindustrie sondern auch für die Zulieferer und andere Industrien. Mit dem SimData Manager bieten wir eine bewährte und umfassende Lösung an, die eine durchgängige, konsistente und direkte Verfügbarkeit berechnungsrelevanter Daten, z.B. geänderter CAD-Modelle aus der Konstruktion oder neuer Versionen von Simulationsmodellen, gewährleistet und die effiziente und strukturierte Verwaltung aller berechnungsrelevanten Daten entlang der gesamten CAE-Prozesskette ermöglicht.“


Teilen Sie die Meldung „Simulation: Lösung für Simulationsdatenmanagement auf dem NAFEMS World Congress“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:

Simulation

Scroll to Top