Siemens Industry hat die neue Hochleistungsyacht „Sport Hybrid“ der italienischen Werft Cantieri Palumbo mit einem diesel-elektrischen Hybridantriebssystem ausgestattet. Das modulare und flexible System EcoProp soll deutliche Einsparungen an Treibstoff ermöglichen und zu einer geringen Geräuschentwicklung während der Fahrt beitragen.
Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten trägt es zu einer Reduzierung des Spritverbrauches bei. Der Effizienzvorteil resultiert aus der idealen Auslastung des Dieselmotors. Dieser treibt mit konstanter Geschwindigkeit den Generator an, welcher die Energie für den elektrischen Antriebsmotor bereitstellt. Durch den modularen Aufbau des Systems stellt EcoProp für jede Fahrsituation und jedes Fahrprofil den optimalen Antrieb bereit.
Da der Motor stets im optimalen Lastbereich läuft, werden nicht nur die Emissionen reduziert, sondern auch der Geräuschpegel während der Fahrt gesenkt. Hybridantriebstechnologie im MarineBereich Die Hochleistungsyacht „Sport Hybrid“ bietet mit seinen 40 Metern Platz für bis zu acht Personen. Mit über 3.800 PS erreicht das Wasserfahrzeug eine Maximalgeschwindigkeit von bis zu 23 Knoten.
Teilen Sie die Meldung „Siemens liefert Antrieb für Hybridyacht“ mit Ihren Kontakten:
Herstellung und Integration von Verbundwerkstoffen für Leichtbaulösungen können sehr zeitaufwändig sein. Mit 3D-Druck geht das schneller und unkomplizierter. Deshalb setzt das Unternehmen Igestek in wichtigen…
Sicherheitsscheiben in Werkzeugmaschinen schützen gegen das Herausschleudern von gelösten oder abgebrochenen Werkstücken, Werkzeugen oder anderen Teilen. Außerdem verhindern sie die Verschmutzung der Maschinenumgebung mit Kühlschmiermitteln.…
Mit traditioneller Braukunst behauptet sich die Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH auf den internationalen Märkten. Das geht nur mit modernster Automatisierung. In der…