schneider-lio-life-green-rgb--1- (Schneider Electric GmbH)

Schneider Electric GmbH

https://www.se.com/de

14.11.2025

Schneider Electric gibt globale Gewinner des Go Green-Wettbewerbs 2025 bekannt

Schneider Electric, ein global führendes Unternehmen im Bereich Energietechnologie, gibt die Gewinner des Go Green-Wettbewerbs 2025 bekannt. Der Wettbewerb würdigt von jungen Menschen initiierte Innovationen und wirkungsvolle Umweltlösungen aus aller Welt. Unterstützt durch die Programme „Youth Education & Entrepreneurship“ und „Access to Energy“ lud die Challenge Studierendenteams und junge Unternehmer weltweit ein, Lösungen zu entwickeln, die zuverlässigen Zugang zu Energie, mehr Wohlbefinden und Kosteneinsparungen für Gemeinschaften fördern.

Erster Platz: GH-Solar Equalizers – Österreich

GH-Solar Equalizers beeindruckte die Jury mit ihrem Projekt „Innovation with Purpose“. Diese Initiative bekämpft Energiearmut, Geschlechterungleichheit und landwirtschaftliche Unterproduktivität in ländlichen Regionen Ghanas. Durch die Ausstattung einkommensschwacher Landwirtinnen mit solarbetriebenen, intelligenten Bewässerungssystemen ermöglicht das Projekt skalierbare, klimafreundliche Landwirtschaft und eröffnet Zugang zu sauberer Energie, digitalen Tools und finanzieller Inklusion. Ihre Lösung verdeutlicht das Potenzial jugendlicher Innovation, globale Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.

„GH-Solar Equalizers revolutioniert die ländliche Landwirtschaft, indem es Solarbewässerung und intelligente Technologien einführt, um soziale Wirkung zu erzielen. Unsere gemeinsame Vision ist die vollständige Abschaffung schwerer körperlicher Arbeit in der Landwirtschaft, die Schaffung diversifizierter Einkommensquellen und die Bekämpfung von Geschlechterungleichheit sowie Energiearmut an der Ursache. Schließen Sie sich uns an, damit wir gemeinsam das Gesicht der ländlichen Landwirtschaft verändern.“

Zweiter Platz: Knights of the Sun – Japan

Knights of the Sun belegt den zweiten Platz mit einem zukunftsorientierten Ansatz zur Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität bei gleichzeitiger Förderung von Wassernachhaltigkeit und Energieeffizienz. Ihre Lösung „BanyuSurya“ ist ein solarbetriebenes, modulares Bewässerungsoptimierungssystem, das drei Schlüsseltechnologien integriert: Atmospheric Water Generator (AWG) zur Wassergewinnung aus Luft, Regenwassernutzung für nachhaltige Wassersammlung sowie KI-gestützte Bewässerung und Gerätewartung zur Optimierung des Wasserverbrauchs und Sicherstellung der Systemeffizienz.

Dritter Platz: The Green Hornet – Indien

Platz drei erreichte The Green Hornet mit einem Projekt für Vidarbha, eine von Dürren betroffene Region in Maharashtra, Indien, die seit Jahrzehnten eine schwere Agrarkrise verursacht und zu tausenden Bauernselbstmorden geführt hat. Ihre Lösung setzt ausschließlich auf Solarenergie als erneuerbare Quelle für die Bewässerung, gewählt aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und ihres Überflusses im Klima von Vidarbha.

„Jedes Jahr bin ich beeindruckt von der Kreativität, dem Mut und der Entschlossenheit junger Menschen, die sich für eine nachhaltigere Welt einsetzen. Die Ausgabe 2025 des Go Green-Wettbewerbs zeigt, wie wichtig Innovationen der jungen Generation sind, um unsere Beziehung zu Energie und dem Planeten neu zu gestalten“, erklärt Gilles Vermont Desroches, SVP Corporate Citizenship and Institutional Affairs.

„Bei Schneider Electric sind wir überzeugt, dass die Unterstützung dieser Generation bedeutet, eine gerechtere und widerstandsfähigere Zukunft vorzubereiten. Durch unser Schneider Electric Youth Impact Through Learning – Youth Education & Entrepreneurship (YEE)-Programm wurden bereits mehr als eine Million junge Menschen in über 60 Ländern in den Fähigkeiten von morgen geschult: Energie, Nachhaltigkeit und Unternehmertum. Unsere Access to Energy-Initiativen erweitern dieses Engagement und eröffnen neue Chancen für die verletzlichsten Gemeinschaften.“

Der Go Green-Wettbewerb 2025 verzeichnete Beiträge aus über 50 Ländern und zeigte die Kreativität und das Engagement junger Führungskräfte bei der Bewältigung von Klimaherausforderungen. Die Gewinnerteams erhalten Finanzierung, Mentoring und globale Sichtbarkeit, um ihr professionelles Netzwerk auszubauen.

Mehr erfahren >>