19.11.2021 – Kategorie: Komponenten & Systeme

Schaltschrankplanung optimieren: So klappt die Digitalisierung

SchaltschrankplanungQuelle: Murrelektronik GmbH

Der Anlagenbauer BN Automation AG war auf der Suche nach einer innovativen Software für die Elektroplanung. Bei der CAE Expert Group wurde das Unternehmen fündig.

Die Mitarbeiter der BN Automation AG sind stets auf der Suche nach Innovationen und Optimierungen für die Schaltschrankplanung. Dadurch wurden sie auf die Lösungen der CAE Expert Group aufmerksam. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus eine enge Zusammenarbeit.

Ziel: Die Schaltschrankplanung automatisieren

Das erste gemeinsame Projekt war die Implementierung und Verwendung des G8-Schaltplangenerators für einen großen Kundenauftrag bei BN Automation. Durch zielgerichtetes Vorgehen konnten bereits nach wenigen Wochen große Teile des Schaltplans automatisch konfiguriert werden. Dabei stellte sich die direkte Verwendung der Daten aus den im Projekt genutzten Engineering-Listen als „Matchwinner“ dar.

So ließen sich Änderungen und Anpassungen, die man in den Engineering-Listen ohnehin durchführen musste, direkt und automatisch im Schaltplan umsetzen. Man war also nicht mehr weit vom viel zitierten Schaltplan auf Knopfdruck entfernt. Mittlerweile setzt der Anlagenbauer die automatisierte Schaltplanerstellung mit dem G8-Schaltplangenerator im großen Umfang ein und erhöht damit sowohl die Qualität als auch die Durchlaufgeschwindigkeit in der Elektroprojektierung.

Schaltschrankplanung
Die grafische Anzeige des 3D-Modells erleichtert die Schaltschrankverdrahtung.
Bild: CAE Expert Group

Optimierte Projektierung eines Elektroschaltschranks

Bei BN Automation ließ die nächste Weiterentwicklung nicht lange auf sich warten: Man entschied sich, gemeinsam mit der CAE Expert Group die Projektierung des Elektroschaltschranks zu optimieren. Die Eplan-Pro-Panel-Einführung und Optimierung für das 3D-Detail-Engineering des Schaltschranks war daher der nächste Optimierungsschritt und der erste Schritt in Richtung digitaler Zwilling. Als besonders hilfreich zeigte sich dabei die umfangreiche Projekt- und Systemerfahrung der CAE Expert Group und die hohe Qualität der notwendigen Stammdaten bei BN Automation. In kürzester Zeit konnte man Prozesse und Workflows für das Engineering mit Eplan Pro Panel festlegen und optimieren. Die Durchlaufzeit erhöhte sich dabei nur geringfügig, die Qualität im Bereich Fertigungsunterlagen stieg jedoch deutlich.

Durchgängige Digitalisierung

Die Strategie war klar: Von Beginn an wollten beide Unternehmen eine im Prozess durchgängige Digitalisierung und einen übergreifenden und durchgängigen Datenfluss erreichen. Somit war die Einführung und Verwendung des SAC Smart Assembly Center von CAE in der Schaltschrankfertigung eine logische Folgerung. Die Qualität der für das SAC erforderlichen Eplan-Daten war durch die erfolgreiche Einführung von Eplan Pro Panel von Beginn an sehr hoch, sodass man nur wenige Anpassungen vornehmen musste. Mit dem SAC lassen sich Daten aus der Konstruktion direkt in der Schaltschrankfertigung verwenden; der 3D-Schaltschrankaufbau inklusive Drahtrouting wird direkt und digital an das SAC übergeben.

Schaltschrankplanung
Der Smart Assembly Center (SAC) von CAE ermöglicht eine effiziente Schaltschrankfertigung. Bild: CAE Expert Group

Mehr Effizienz in der Schaltschrankplanung und -fertigung

Der Schritt für Schritt geführte Montageplattenaufbau im SAC und die abgestimmte Drahtreihenfolge inklusive grafischer Anzeige im 3D-Modell des Schaltschranks erleichtern die Schaltschrankverdrahtung und steigern nachhaltig die Effizienz. „Wir haben damit einen Großteil der Schaltschrankfertigung komplett digitalisiert und konnten sowohl Qualität als auch Durchlaufzeit optimieren. Fertigungsunterlagen aus Papier oder in PDF-Form sind Schnee von gestern“, berichtet Andre Rose, Leiter Schaltanlagenbau bei der BN Automation AG.

In weniger als 12 Monaten von der (teil-)automatisierten Stromlaufplanerstellung bis zur digitalen und smarten Fertigung – das kann sich sehen lassen. Die Systeme und Prozesse sind inzwischen seit mehreren Monaten bei BN Automation im Einsatz und haben sich bewährt.

Lesen Sie auch: Schaltanlagenbau automatisieren für mehr Effizienz


Teilen Sie die Meldung „Schaltschrankplanung optimieren: So klappt die Digitalisierung“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top