Quocirca: Lexmark ist Marktführer bei Managed Print Services

Lexmark wurde von dem Marktforschungsunternehmen Quocirca zum vierten Mal hintereinander als Marktführer für Managed Print Services (MPS) eingestuft. Der “Managed Print Services Landscape”-Report von Quocirca ist eine unabhängige Bewertung von Anbietern im Enterprise-MPS-Markt. Neben Lexmark wurden in dem Report Canon, HP, Konica Minolta, Kyocera Document Solutions, Ricoh, Toshiba und Xerox berücksichtigt.

"Die Strategie von Lexmark entwickelt sich immer stärker und besser, was durch weitere Übernahmen (Kofax und ReadSoft)  im Bereich Geschäftsprozess-Automatisierung unterstützt wird", heißt es in dem Report. Und weiter: "Damit bietet das Unternehmen heute eines der umfassendsten MPS- und ECM-Portfolios der Branche und bringt die Integration seines Go-To-Market-Ansatzes erfolgreich voran. Die neue Markenidentität unterstreicht die Strategie des Unternehmens, seine Position als wichtiger Player im Markt für Enterprise-Software und -Services auszubauen."

Single-System-Infrastruktur für Transparenz und Konsistenz

Der Report geht auch auf die weltweite Präsenz und die besonderen Branchenkenntnisse von Lexmark ein: "Eine wichtige Stärke von Lexmark ist seine weltweite Einsatzfähigkeit. Seine Single-System-Infrastruktur bietet den MPS-Kunden in Bezug auf ihre Geräteflotte Transparenz und Konsistenz, sowohl auf der  nationalen als auch auf der  internationalen Ebene." Zudem würde sich Lexmark durch sein fundiertes Branchen-Know-how vom Mitbewerb absetzen.

Die Analysten von Quocirca gehen außerdem davon aus, dass Lexmark mit seiner nachhaltigen MPS-Strategie im Jahresvergleich eine starke Zunahme seiner MPS-Umsätze realisiert hat: "Die Service-Angebote von Lexmark sind weltweit einsetzbar. Sie bauen auf einer Lexmark-eigenen Kerntechnologie-Plattform auf und beinhalten führende  Business Process-Lösungen sowie standardisierte Methoden auf Basis von ITIL."
 
Für die starke Marktstellung von Lexmark führt Quocirca folgende Gründe an:

  • Globale Präsenz: "Lexmark hat eine starke Reputation für seine globale Präsenz. Lexmark realisiert sein komplettes MPS-Geschäft mithilfe eines einzigen, weltweiten Systems, auf dessen Basis konsolidierte weltweite Reporting- und Analytik-Funktionen implementiert werden."
  • Geschäftsprozess-Know-how: "Lexmark versteht es unter allen traditionellen MPS-Anbietern am besten, verbesserte Geschäftsprozesse, Workflow-Automatisierung und Branchenlösungen zu realisieren und die Kunden dabei zu unterstützen, die explosionsartige Zunahme von unstrukturierten Inhalten in den Griff zu bekommen."
  • Entwicklung einer Cloud-Strategie: "Lexmark hat eine umfassende Cloud-Plattform entwickelt und damit die Grundlage geschaffen, Lösungen wahlweise durch die Cloud, vor Ort oder in einem Hybridmodell zu realisieren."
  • Big Data/ECM: "Lexmark tätigt erhebliche Investitionen in die Anwendung von Analytik, um die Output-Umgebungen für seine MPS-Kunden zu optimieren, die Verfügbarkeit der Geräte zu verbessern und die geschäftlichen Abläufe zu optimieren. Die umfassenden ECM-Fähigkeiten von Lexmark bieten weitere Möglichkeiten, um die Nutzung von Unternehmensdaten zu erweitern."

"Mit seinem einzigartigen Portfolio an branchenspezifischen Business-Lösungen und Managed Print Services bietet Lexmark einen signifikanten Mehrwert für Unternehmen aller Größenordnungen an", erklärt Marty Canning, Executive Vice President und President of Imaging Solutions and Services bei Lexmark. "Wir sind sehr stolz auf die wiederholte Anerkennung unseres MPS-Geschäfts, unsere branchenführende  MPS-Vertragsverlängerungsrate und unsere dauerhaft hohen Abschlussquoten bei großen, weltweit tätigen Unternehmen."

Quocirca ist ein Research- und Analyse-Unternehmen, das sich auf die Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechnik auf Unternehmen spezialisiert hat. Mit einer weltweiten Organisation und unter Abdeckung zahlreicher Landessprachen bietet Quocirca detaillierte Einblicke in die Ansichten von Käufern und Entscheidern in großen, mittelgroßen und kleinen Unternehmen. Die Analysten von Quocirca sind erfahrene Mitarbeiter mit Praxiserfahrung, die mit der IKT aus erster Hand vertraut sind und die Branche und ihren tatsächlichen Einfluss auf die Märkte kontinuierlich untersuchen und verfolgen. (sg)

RSS Feed

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Abonnieren Sie doch unseren Newsletter und verpassen Sie keinen Artikel mehr.

Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Neuen Kommentar schreiben

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags