Digital Engineering Magazin 08/2020

Digitalisierung und Automatisierung von Prozessabläufen

IoT Operations Cockpit:

Fujitsu zeigt mit der IoT Operations Cockpit-Lösung, wie sich mit Hilfe der Analytics-Plattform und unterschiedlichen Sensorik-Werten aus IoT-Plattformen, KI-basierten Systemen oder Anlagendaten der operative Arbeitsablauf ­vereinfachen und digital steuern lässt. Mitarbeiterressourcen lassen sich so effizienter einsetzen und das Servicelevel rund um das Gebäude- und Anlagenmanagement steigern.

Virtuelle Kommunikation

Liebe Leserinnen und Leser,

bald geht das Jahr 2020 zu Ende. Ein Jahr, das sicherlich Vielen länger in Erinnerung bleiben dürfte. Denn: Wer hätte noch vor zwölf Monaten gedacht, wie sehr die Corona-Pandemie unseren privaten und beruflichen Alltag bestimmen würde. Normalerweise hätte in den letzten Wochen der Besuch zahlreicher Veranstaltungen im Terminkalender gestanden, zum Beispiel der Formnext in Frankfurt oder der SPS in Nürnberg. Aber wegen Corona kann derzeit alles nur virtuell stattfinden.
Was allerdings viele Messeveranstalter, Hersteller und Presse­agenturen an digitalen Events so auf die Beine gestellt haben, ist aller Ehren wert. Beispielsweise präsentierten auf der Formnext Connect, einer digitalen Veranstaltung für die additive Fertigung, über 200 Aussteller rund 1.400 Produkte online. Nach Angaben des Veranstalters entstanden über 23.000 neue Kontakte und rund 4.730 Business-Meetings in Form von Video-Calls. Fast 45.000 Zuschauer haben die 221 Vorträge und Präsentationen aus dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm verfolgt. Dabei diskutierten weltweit Experten in zahlreichen Webinaren und Talkrunden aktuelle und künftige Trends, Entwicklungen und Anwendungen. Man sieht, der Informationsbedarf ist ungebrochen, und vieles ist auch online möglich. Den persönlichen Austausch von Mensch zu Mensch kann allerdings eine virtuelle Messe nicht gleichwertig ersetzen.
Was die virtuelle SPS – die SPS Connect – vom 24. bis 26. ­November für die Automatisierungsbranche bereithält, lesen Sie auf Seite 8. Aber auch bei uns dreht sich in dieser Ausgabe viel um Automatisierungsthemen. In unserem Automatisierungs-­Special auf den Seiten 26 bis 49 finden Sie zahlreiche Fachbeiträge sowie eine Expertenumfrage (Seite 28 bis 33), in der 14 Fachleute aus der Automatisierung aktuelle Fragen beantworten mussten – von der richtigen Digitalisierungsstrategie für mittelständische Maschinenbauer bis zu den wichtigsten Trends.

Viel Spaß bei dem Lesen!

Rainer Trummer
Chefredakteur

Digital Engineering Magazin 08/2020
Digital Engineering Magazin 08/2020

Themenhighlights

Mit Sonderheft Antriebstechnik

INTEGRATIVER ANSATZ
Systems Engineering und Scaled Agile Framework kombinieren

SCHNELLER ZUM PRODUKT
Strömungs­simulation in den Konstruktionsprozess integrieren

Scroll to Top