01.09.2010 – Kategorie: Fertigung & Prototyping, Hardware & IT, Marketing, Technik
Neues CIM DATABASE OfficeLink
CONTACT verbessert Zusammenspiel von MS Office und PDM
Unter dem Produktnamen OfficeLink erweitert und bündelt CONTACT Software ihre MS Office-Integrationslösungen. Via Microsofts Ribbon-Technologie können Anwender über die Office-Multifunktionsleiste jetzt direkt mit der PDM/PLM-Plattform CIM DATABASE interagieren und die damit verbundenen Vorteile noch einfacher und komfortabler nutzen. Schwerpunkte sind unter anderem die Synchronisation von Dokumenten und Dokumentinhalten mit den unternehmensweiten Produktdaten und Analysefunktionen für das Berichtswesen und Controlling.
Bild: Contact Software
Dokumentbezogene Prozesse bilden die Basis der virtuellen Produktentwicklung, quer über Disziplinen, Abteilungen und auch Unternehmen hinweg. Mit der nahtlosen Integration in das unternehmensweite Produktdatenmanagement und einer einfachen Nutzung im Windows-Desktop bietet OfficeLink klaren Mehrwert für die gesamte Entwicklungsorganisation und den einzelnen Anwender. Wichtige PDM-Funktionen sind direkt in der Office-Oberfläche verfügbar, um typische Aufgaben über die PDM/PLM-Plattform steuern zu können. Versionskontrolle und Workflows zur gezielten Freigabe gewährleisten dabei die Aktualität und Datenqualität und unterstützen so Compliance-Anforderungen.
Das Dokumentenmanagement über CIM DATABASE erschließt die einfache Verbindung zu anderen Geschäftsobjekten wie Projekt, Artikel, Stückliste, Engineering Change usw. Dokumenttemplates, die OfficeLink-Funktionen nutzen, und diese Zusammenhänge darstellen, unterstützen so das Wissensmanagement von Unternehmen. Über OfficeLink erstellte Daten und Unterlagen können außerdem über abgesicherte Prozessketten in andere Unternehmensanwendungen wie SAP publiziert werden.
OfficeLink ist die Basis für CIM DATABASE PowerReports, um Daten aus der PDM/PLM-Plattform für das Reporting und die Weiterverarbeitung mit Excel oder PDF beliebig zusammenzuführen, auszuwerten und graphisch zu präsentieren. Typische Anwendungsfälle sind Auswertungen der Produktstruktur wie Verwendungsnachweise und Stücklistenvergleiche oder Controlling- und Management-Reports mit aktuellen Projektkennzahlen.
OfficeLink ist Teil der CONTACT PLM-Strategie, Anwendern eine optimale Arbeitsumgebung anzubieten, die die für ihre tägliche Arbeit unentbehrlichen IT-Werkzeuge im Sinne eines Mashup miteinander verbindet. OfficeLink beruht auf den offenen Schnittstellen von Microsoft.Net und CONTACTs TalkAPI und ist mit der aktuellen Version 2.9.8 der PDM/PLM-Plattform CIM DATABASE verfügbar.
Weitere Informationen unter www.contact.de
Teilen Sie die Meldung „Neues CIM DATABASE OfficeLink“ mit Ihren Kontakten: