Neue Energiekette verhindert Verkehrschaos

Neue Energiekette verhindert VerkehrschaosQuelle: Kabelschlepp

Die Wartungsfirma Jacops der Kattendijk-Schubbrücke im Hafen von Antwerpen beauftragte Tsubaki Kabelschlepp mit der Entwicklung einer robusten Energieversorgung – innerhalb von nur zwei Wochen hatten sie eine Lösung gefunden: eine neue Energiekette Kunststoff und Edelstahl.

Immer wieder war die Kattendijk-Schubbrücke im Hafen von Antwerpen in der Vergangenheit defekt, weil die hohe Luftfeuchtigkeit die empfindliche Elektronik beschädigt hatte. Da die häufigen Störungen jedes Mal für ein Verkehrschaos sorgten, musste Abhilfe geschaffen werden. Die Brücke verbindet nicht nur die Schelde mit einem Yachthafen, sondern ist auch Teil der Hauptzufahrtsstraße zu großen Chemie-Unternehmen wie BASF, Fina und Solvay. Wenn die Brücke wegen technischer Störungen gesperrt war, musste der Lieferverkehr große Umwege fahren, um an sein Ziel zu gelangen.

Energieversorgung litt unter der salzigen Luft

Der Grund für die Probleme lag in der Energieversorgung der Schubbrücke, die über Stromschienen erfolgte. Durch die feuchte, salzhaltige Umgebungsluft korrodierten die Schienen oft, wodurch der Stromfluss unterbrochen wurde. Die für die Wartung des Bauwerks zuständige Firma Jacops beauftragte deshalb Tsubaki Kabelschlepp, schnellstmöglich eine Alternative zur bestehenden Stromversorgung zu entwickeln. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem belgischen Energieketten-Anbieter Incasys durchgeführt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schelle ist Teil der Indic Group und exklusiver Händler von Kabelschlepp Belgien.

Kunststoff und Edelstahl trotzen den rauen Umgebungsbedingungen

Die Experten wählten für die Führung der Kabel und Leitungen eine Kunststoff-Energiekette der Serie M (MC0650). Diese Energieführungen besitzen ein gekapseltes, schmutzunempfindliches Anschlagsystem sowie 4-fach verschraubte Aluminiumstege, die auch extremen Belastungen standhalten. Beides sind wichtige Voraussetzungen für den Einsatz an der Brücke. Da das Bauwerk über eine Länge von insgesamt 30 Metern verfährt, sahen die Ingenieure von Tsubaki Kabelschlepp zudem einen 30.000 Millimeter langen korrosionsfesten, u-förmigen Edelstahlführungskanal vor, in dem sich die Energiekette auf Kunststoffgleitern bewegt. Diese Gleiter sind auswechselbar und sorgen dafür, dass bei Verschleiß nicht gleich die gesamte Energieführung erneuert werden muss. Es reicht, wenn die abgenutzten Gleiter ausgetauscht werden.

Kette ist dank Laschenkonstruktion sehr stabil

Die an der Kattendijk-Brücke verbaute Energiekette verfügt über eine Innenbreite von 120 Millimetern und einen Krümmungsradius von 260 Millimetern. Durch ihre robuste Laschenkonstruktion sind die Seitenbänder der Energieführungen nicht nur sehr stabil – sie lassen sich auch sehr einfach zusammensetzen. Das Topf-Deckel-Prinzip sorgt zudem für einen geringen Gelenkverschleiß. Für die Stromversorgung des Brückenantriebs wurden sieben verschiedene Traxline-Leitungen in der Energieführung verlegt: Sie sind extrem biegsam, langlebig und wurden speziell für den Einsatz in den Energieketten entwickelt. Die Integration der Leitungen in die Energieführung war sehr einfach, da sich die Aluminium-Rahmenstege der Kette schnell und einfach mit einer 90-Grad-Drehung öffnen lassen.

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