Maschinenbau: Präzisionsgetriebe mit Hohlwelle und verstärkter Lagerung
Das Getriebe F4CF-C 35 von Sumitomo ist speziell für Anwendungen entwickelt, die besonders hohe Kippmomente und hohe Kippsteifigkeit bei gleichzeitig hoher Positioniergenauigkeit erfordern. Am EMO-Messestand (Halle 11, Stand G14) präsentiert der Hersteller zudem sein Getriebeportfolio für den Werkzeugmaschinenmarkt.
An der EMO 2015 in Mailand (05.–10. Oktober 2015) stellt Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH ein neues Präzisionsgetriebe mit Hohlwelle und verstärkter Lagerung vor. Das Getriebe F4CF-C 35 ist speziell für Anwendungen entwickelt, die besonders hohe Kippmomente und hohe Kippsteifigkeit bei gleichzeitig hoher Positioniergenauigkeit erfordern. Am Messestand (Halle 11, Stand G14) präsentiert der Hersteller neben dem F4CF-C 35 sein umfangreiches Getriebeportfolio für Anwendungen im Werkzeugmaschinenmarkt.
Eine integrierte Schrägkugellagerung erlaubt beim neuen F4CF-C 35 höhere abtriebsseitige Belastungen, wie sie etwa beim Einsatz in Werkzeugmaschinen, Positionierern und auch in der Robotik auftreten können. Das Sumitomo-Getriebe verfügt über eine 65 mm große Hohlwelle, durch die Versorgungsleitungen, Wellen und andere Medien geführt werden können. Das Getriebe misst im Außendurchmesser nur 220 Millimeter, ist damit sehr kompakt und kann so bei Bedarf auch das Vorgängermodell F2CF-C 35 in Maschinenkonstruktionen ersetzen.
Funktional folgt das Präzisionsgetriebe dem bewährten Cyclo-Prinzip. Das einstufige Untersetzungsgetriebe läuft durch die besondere Kontur der Zykloidenkurvenscheiben überaus vibrationsarm mit einer optimalen Verteilung der auftretenden Lastkräfte. Die hohe Überdeckung der Zykloidenkurvenabschnitte mit den Außenbolzen und die gleichmäßige Kraftverteilung innerhalb des Getriebes sorgen zudem dafür, dass die kompakte Einheit ein Nennmoment bis zu 1082 Nm und ein Beschleunigungsdrehmoment bis 1962 Nm erreicht.
Im Falle eines Not-Aus können die Präzisionsgetriebe bis zum Fünffachen ihres Nennmomentes sicher belastet werden. Die integrierte Schrägkugellagerung ermöglicht abtriebsseitige Kippmomente von bis zu 2551 Nm bei einer Kippsteifigkeit von 1668 Nm/arcmin. Die neue Baugröße C 35 ist die zweitkleinste Ausführung innerhalb der Serie, die derzeit fünf verschiedene Größen mit unterschiedlichen Lagerungsarten umfasst.
Eine weitere Baugröße innerhalb der C-Serie mit verbesserter Lagerung befindet sich bereits in der Entwicklung. Das neue Getriebe F4CF-C 35 wird komplett am Standort Markt Indersdorf gefertigt und montiert. Dies sichert europäischen Kunden besonders kurze Lieferzeiten und Vorteile im Entwicklersupport.
Bild: Spielfreies Präzisionsgetriebe mit Hohlwelle: F4CF-C 35. Bildquelle: Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH
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