Konstruktion: Erste Elektrofähre in Asien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

In Kaohsiung, der zweitgrößten Stadt Taiwans, lief vor einigen Monaten die erste komplett elektrisch angetriebene Fähre Asiens vom Stapel. Die Qi-Fu No.1 fährt seit Dezember vergangenen Jahres auf der Fährstrecke zwischen Kaohsiung im Südwesten der Insel Taiwan und der Halbinsel Cijin Island, auf der bis zu 8 Millionen Fahrgäste pro Jahr unterwegs sind.

baumueller1_antriebskonzept

In Kaohsiung, der zweitgrößten Stadt Taiwans, lief vor einigen Monaten die erste komplett elektrisch angetriebene Fähre Asiens vom Stapel. Die Qi-Fu No.1 fährt seit Dezember vergangenen Jahres auf der Fährstrecke zwischen Kaohsiung im Südwesten der Insel Taiwan und der Halbinsel Cijin Island, auf der bis zu 8 Millionen Fahrgäste pro Jahr unterwegs sind.

Die hohen Abgaswerte und der Geräuschpegel der Dieselfähren waren der Grund, warum die Hafenstadt Kaohsiung bei der lokalen Reederei Ting Hai Shipbuilding Co., Ltd. eine elektrisch betriebene Fähre in Auftrag gab. Die 25 Meter lange, 6,50 Meter breite und 108 Tonnen schwere Fähre bietet Platz für 150 Passagiere und 46 Zweiräder. Der Elektroantrieb mit 80 Batterien ermöglicht eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von sechs Knoten und vier Stunden Betriebszeit. Die Ladezeit beträgt rund drei Stunden. 

Dezentraler Antrieb mit hohem Wirkungsgrad

Baumüller setzt in der Fähre das Antriebskonzept powerMELA ein, eine gemeinschaftliche Entwicklung mit Sensor-Technik Wiedemann. Dieses dezentrale Konzept aus Elektromotor und integriertem Frequenzumrichter überzeugt mit einer kompakten Bauweise. Damit erfordert das Antriebssystem minimalen Bauraum und bringt mit Motor, Umrichter und Getriebe nur rund 300 kg auf die Waage. Der Motor bietet zudem dank seines innovativen, direkten Kühlkonzeptes eine sehr hohe Leistungsdichte und erfüllt durch seine Rekuperationsfähigkeit, also die Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Abbremsen, alle Anforderungen eines effizienten Systems.

Bei der Baumüller-Gesamtlösung werden die beiden Schiffspropeller der Fähre von je zwei powerMELA-Systemen im Doppelgetriebe mit je 150 KW angetrieben. Das Fahr- und Bordnetz der Fähre wird von drei parallel geschalteten Lithium-Ionen-Batteriebänken betrieben, die nachts mittels Landanschluss über das lokale Stromnetz aufgeladen werden. Tagsüber speisen Solarzellen auf dem Dach der Fähre zusätzlich Energie in die Batterien. Obwohl das Schiff für den rein elektrischen Betrieb konstruiert ist, verfügt es über zwei Diesel-Notaggregate, die eine zusätzliche Energiequelle darstellen. Damit können auch hybride Fahrprofile realisiert werden.

Die Vorteile der batterieelektrischen Schiffslösung von Baumüller liegen zum einen in dem intelligenten Gesamtkonzept basierend auf den langjährigen Erfahrungen im Bereich Schiffsantriebe und zum anderen in den hocheffizienten Synchronmotoren. Das Antriebssystem erreicht damit einen Wirkungsgrad von über 95 Prozent.

Bild oben: Die erste vollelektrische Personenfähre in Asien Qi-Fu No.1 fährt mit einem effizienten Baumüller-Antrieb.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Auf der Hannover Messe 2017 hat Cisco drei neue Lösungen für die Connected Factory vorgestellt. Das Unternehmen möchte Fertigungsunternehmen die Grundlage bereitstellen, um Industrie 4.0-Projekte voranzutreiben. Die Lösungen basieren auf der Digital Network Architecture (DNA) von Cisco und sollen helfen, die Grenzen heutiger Daten-Silos in der Fabrik zu überwinden.

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktions-Newsletter ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Kindgerechte Orthesen dank 3D-Druck & Simulation

ANDIAMO GARANTIERT PERFEKTEN SITZ MIT ALTAIR HYPERWORKS

Mehr erfahren

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.