guidelok slimline GLSL.P.S.2 LogiMAT 2026: Energieführung für die vertikale Intralogistik

Quelle: Pressemitteilung 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Auf der LogiMAT zeigt igus seine neue kompakte und leichte Energieführung, die mit glasfaserverstärkten Kunststoffen arbeitet. Sie ermöglicht platzsparende Leitungsführung in bis zu 50 Metern Höhe.

Die guidelok slimline GLSL.P.S.2 sorgt für eine sichere Führung von Leitungen direkt an kompakten und modernen Regalbediengeräten. (Bild:  igus)
Die guidelok slimline GLSL.P.S.2 sorgt für eine sichere Führung von Leitungen direkt an kompakten und modernen Regalbediengeräten.
(Bild: igus)

Egal, ob Regalbediengeräte, Aufzüge oder Krane: Der Trend zum Platzsparen in der Intralogistik zwingt Hersteller von Automationstechnik zum Umdenken. Kritisch ist unter anderem die vertikale Leitungsführung in Höhen von bis zu 50 Metern. Hier kämpfen Konstrukteure oft mit dem Problem, dass Stromschienen zu unflexibel und Führungsrinnen aus Metall für Energieketten zu sperrig, schwer und aufwändig zu montieren sind.

In der Intralogistik geht es darum, Platz optimal zu nutzen. In modernen Lagern führt dies dazu, dass Hochregale immer dichter zusammenrücken und die Gangbreiten so klein wie möglich gehalten werden müssen. Das stellt Hersteller von automatisierten Regalbediengeräten vor die Herausforderung, kompaktere Systeme zu bauen. Dafür benötigen sie auch platzsparende Führungen, die Lastaufnahmemittel und andere bewegliche Komponenten entlang des vertikalen Masts mit Strom, Steuer- und Datensignalen versorgen. Bislang gibt es hier kaum zufriedenstellende Lösungen am Markt. Stromschienen sind aufwändig zu montieren und können keine Daten übertragen. Klassische Energieketten mit Führungsrinnen aus Stahl oder Aluminium sind oft zu sperrig, schwer und bieten den Ketten keinen ausreichenden Schutz vor Querbeschleunigung. Die Lösung von igus ist eine neue, besonders platzsparende Energieführung namens guidelok slimline GLSL.P.S.2.

Geschwindigkeiten von bis zu sieben Metern pro Sekunde

Die neue Energieführung ist wie folgt aufgebaut: Am Mast des Regalbediengeräts werden in regelmäßigen Abständen Führungen in U-Form mit Seitenlaschen auf die Führungsschienen gesteckt. Sie sind paarweise gegeneinander gerichtet. In der Mitte des Hubs wird der Festpunkt der e-kette 2700 angebracht. Jetzt beginnt die Dynamik: Bewegt sich das Lastaufnahmemittel entlang des Masts, folgt die Energiekette der vertikalen Bewegung. Führungsschienen halten die e-kette sicher in ihrer Position und verhindern, dass sie seitlich ausschlägt, vibriert oder unnötige Geräusche erzeugt. Für zusätzliche Stabilität innerhalb der Schienen sorgen die guidelok‑Elemente: kleine, schwenkbare Erhebungen, die zuverlässig verhindern, dass die Kette nach innen ausschwingen kann. Da die guidelok-Elemente federgelagert sind, kann sie der Radius der Energiekette nach außen drücken und somit Platz für die Durchfahrt schaffen. Dank dieser Stabilisierung sind Geschwindigkeiten von bis zu sieben Metern pro Sekunde und Beschleunigungen von bis zu zehn Metern pro Quadratsekunde möglich, die von modernen Intralogistiksystemen gefordert sind.

Energieführung ist besonders schmal und leicht

Durch konstruktionstechnische Anpassungen ist es dem Hersteller gelungen, die guidelok slimline P.S.2 noch kompakter zu gestalten als die P-Vorgänger-Version. Der Abstand zwischen den gegeneinander gerichteten Führungen ist reduziert, sodass das System eine Breite von unter 350 Millimetern hat, bei einer Tiefe von nur 226 Millimetern. Die minimale Innenbreite der Energiekette beträgt zehn Millimeter, bei einem minimalen Radius von 75 Millimetern. Somit eignet sich die Lösung nicht nur für Regalbediengeräte, sondern auch für Aufzüge und Krane, die bei beengten Platzverhältnissen arbeiten. Diese Anwendungen profitieren auch von einer signifikanten Gewichtsersparnis im Vergleich zu Führungsrinnen aus Metall. Die Führungen sind vollständig aus tribologisch optimiertem Kunststoff gefertigt, die Schienen aus leichtem, stabilen Glasfaser-Verbundwerkstoff. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Hersteller die Montage bewusst einfach gehalten hat. Die einzelnen Elemente kommen vormontiert und lassen sich mit jeweils vier Schrauben an der Anlage befestigen. Das System ist ohne größere Einstellarbeiten sofort einsatzbereit. Auf Wunsch lässt es sich zudem um smarte Sensorik erweitern, um Defekte frühzeitig zu erkennen und eine vorausschauende Wartung zu ermöglichen.

Hier erfahren Sie mehr über das guidelok slimline-System.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung