Premium-Efficiency-Motoren IE3-Motoren: SEW-Eurodrive liefert dreimillionsten DRN.. aus

Quelle: Pressemitteilung 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

SEW-Eurodrive hat den dreimillionsten IE3-Motor der DRN..-Baureihe in Deutschland ausgeliefert: den Kegelradgetriebemotor KA37 DRN71MS4. Weltweit wurden 14 Millionen IE3-Motoren verkauft.

Patrik Menges (2.v.l.), Vertriebsleiter von SEW-Eurodrive Deutschland, übergibt den dreimillionsten seiner IE3-Motoren in Deutschland an Masa in Andernach. (Bild:  SEW-Eurodrive)
Patrik Menges (2.v.l.), Vertriebsleiter von SEW-Eurodrive Deutschland, übergibt den dreimillionsten seiner IE3-Motoren in Deutschland an Masa in Andernach.
(Bild: SEW-Eurodrive)

Im Mai 2025 übergab SEW-Eurodrive den dreimillionsten IE3-Motor der DRN..-Baureihe in Deutschland an Masa in Andernach. Mit dem Kegelradgetriebemotor KA37 DRN71MS4 setzt dieser Kunde, der Maschinen und Anlagen für die Baustoffindustrie herstellt, schon lange auf die Qualität, Sicherheit und Liefertreue. Weltweit hat der Hersteller bereit mehr als 14 Millionen IE3-Motoren ausgeliefert. Für die weltweite Gesamtzahl dieser IE3-Motoren lassen sich die Energiekosten um mehr als 2,3 Milliarden Euro reduzieren.

IE3-Motoren: Masa in Andernach erhält dreimillionstes Exemplar

Masa entwickelt und fertigt effiziente und hochmoderne, maßgeschneiderte Produktionslösungen für die Herstellung von Porenbeton- und Kalksandsteinelementen sowie Betonprodukten in Form von Hohlblocksteinen, Bordsteinen, Pflastersteinen und weiteren Erzeugnissen für den Garten- und Landschaftsbau. Dabei sind der Individualität der Produkte in Form, Farbe und Größe praktisch keine Grenzen gesetzt.

Seit 2015 verkauft der Anbieter Energiesparmotoren der Baureihe DRN.. in der Premium-Efficiency-Klasse, international bekannt als IE3, und liefert diese energiesparende Ausführung mit großem Erfolg an Ausrüster und Endanwender. Insgesamt wurden weltweit schon mehr als 14 Millionen IE3-Motoren erfolgreich eingesetzt. Sie sorgten für eine ansehnliche Reduzierung der Kosten der benötigten elektrischen Energie. Nimmt man eine mittlere Auslastung von 75 Prozent der Nennlast bei der 50-Hertz, 60-Hertz- oder 50/60-Hertz-Auführung an, eine durchschnittliche Jahresbetriebszeit von 5000 Stunden und legt als Energiekosten einen Wert von 120 Euro pro Megawattstunde zugrunde, so ergibt sich eine Summe von über 2,3 Milliarden Euro, die Betreiber und Nutzer weltweit weniger für den Betrieb der Maschinen und Anlagen zahlen mussten – im theoretischen Vergleich zum Einsatz von alten IE1-Motoren.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung