Gesetzliche Vorgaben umsetzen Funktionale Sicherheit: Cadfem und ClockworkX beschließen Partnerschaft

Quelle: Cadfem Germany 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Cadfem und ClockworkX haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Maschinenbauer in Funktionaler Sicherheit und Cybersecurity zu unterstützen. 

Dr. Christian Geiss, Geschäftsführer der clockworkX GmbH, und Josef Overberg, Geschäftsführer der Cadfem Germany GmbH (v.l.).(Bild: Cadfem)
Dr. Christian Geiss, Geschäftsführer der clockworkX GmbH, und Josef Overberg, Geschäftsführer der Cadfem Germany GmbH (v.l.).
(Bild: Cadfem)

Während die Themen Funktionale Sicherheit und  Cybersecurity in der Automobilbranche etabliert sind, gewinnen sie im Maschinen- und Anlagenbau zunehmend an Bedeutung und erfordern verstärkten fachlichen Support.

Strengere Sicherheitsstandards gelten ab 2027

Mit der Maschinenverordnung und dem Cyber Resilience Act (CRA) hatte die Europäische Union im vergangenen Jahr Gesetze formuliert, die darauf abzielen, die sich schnell entwickelnden Zukunftstechnologien zu regulieren. Insbesondere Hersteller von digitalen Produkten oder Produkten, die digitale Technologie einsetzen, müssen strenge Sicherheitsstandards einhalten. Beispiele hierfür sind eingebettete Steuerung von Funktionalität, Konnektivität, künstliche Intelligenz, aber auch generell die Bereitstellung von Software. Die Vorgaben sollen ab 2027 flächendeckend gelten, Unternehmen müssen bis dahin entsprechend vorbereitet sein.

Software Ansys Medini im Zentrum der Partnerschaft

Ein zentrales Element der Partnerschaft von Cadfem und ClockworkX ist die Nutzung von Ansys Medini. Das Software-Tool unterstützt die Maßnahmen zur Umsetzung der geforderten Sicherheitsstandards und ermöglicht es, sowohl im Automotive-Bereich als auch im Maschinenbau und anderen Branchen, Funktionale Sicherheit und Cybersecurity gleichzeitig und aus einem Kontext heraus abzubilden.

Das gemeinsame Angebot umfasst Beratung, Schulungen und technische Unterstützung sowie Hilfe bei der Implementierung und Zertifizierung von Sicherheitsstandards. „Cybersecurity und Funktionale Sicherheit dürfen im Unternehmen nicht länger isoliert stehen“, so Josef Overberg, Geschäftsführer der Cadfem Germany GmbH. „Durch unsere Partnerschaft und den Einsatz von Ansys Medini können wir unseren Kunden eine ganzheitliche Lösung bieten, die alle Aspekte der Sicherheit abdeckt.“ 

Dr. Christian Geiss, Geschäftsführer von ClockworkX, ergänzt: „Mit der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung in der Industrie wird die Bedeutung von Cybersecurity und Funktionaler Sicherheit weiter zunehmen. Unsere Partnerschaft stellt sicher, dass unsere Kunden bestens auf die Zukunft vorbereitet sind.“

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung