Comsol Multiphysics, Anbieter von Softwarelösungen für multiphysikalische Modellierung, Simulation, App-Design und -Nutzung, hat eine Aktualisierung seiner Livelink for Solidworks-Softwarelösung veröffentlicht. Als Zusatzmodul zur Comsol-Multiphysics-Software ermöglicht diese Lösung die Synchronisierung eines CAD-Modells zwischen den beiden Softwarepaketen.
Die neueste Version von Livelink for Solidworks ermöglicht einen einfachen und mit der Solidworks Software synchronen Zugriff, mit dem Simulations-Apps gestartet und ausgeführt werden können. Simulationsexperten und Berechnungsingenieure können nun mit dem Application Builder Apps erstellen, die andere Anwender, wie z. B. Konstrukteure, in die Lage versetzen, eine in Solidworks erstellte Geometrie in der zugeschnittenen Umgebung der App zu analysieren und zu modifizieren. Die Anwender können Apps innerhalb der Solidworks Umgebung durchsuchen und diese ausführen. Dies umfasst auch Apps, die eine mit Solidworks synchronisierte Geometrie verwenden.
Neue App: „Bike Frame Analyzer”
Mit dem Livelink for Solidworks Update wurde, um die neuen Möglichkeiten zu demonstrieren, die Anwendungsbibliothek um die neue App „Bike Frame Analyzer” ergänzt. Die neue App nutzt Livelink for Solidworks, um die Geometrie interaktiv zu aktualisieren, während die Verformung und die Spannungsverteilung im Rahmen berechnet werden. Mit der App können sehr einfach verschiedene Konfigurationen eines Fahrradrahmens getestet und dabei zahlreiche unterschiedliche Parameter, wie z. B. Abmessungen, verwendete Werkstoffe sowie unterschiedlichste Lasten und Randbedingungen, untersucht werden.
Verfügbarkeit
Die neueste Version der Softwarepakete Comsol Multiphysics und Comsol Server finden sich hier.