Strom sicher übertragen Binder: M12-Power-Steckverbinder stärkt den Trend zur Miniaturisierung

Quelle: Pressemitteilung 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Angesichts des Trends zur Miniaturisierung moderner Maschinen setzt Binder auf leistungsstarke M12-Power-Steckverbinder, um hohe Spannungen sicher und platzsparend zu übertragen. Während diese zunehmend traditionelle 7/8"-Steckverbinder ersetzen, bleiben letztere vor allem in älteren Anlagen weiterhin relevant. 

Konzipiert für anspruchsvolle Anwendungen ermöglichen diese Steckverbinder eine zuverlässige Übertragung hoher Spannungen und Leistungen.(Bild:  binder)
Konzipiert für anspruchsvolle Anwendungen ermöglichen diese Steckverbinder eine zuverlässige Übertragung hoher Spannungen und Leistungen.
(Bild: binder)

„Im Rahmen der Dezentralisierung werden immer kleinere und kompaktere Geräte-Designs benötigt – große Maschinen-Layouts müssen vermieden werden. Moderne Maschinen und Steuerungssysteme erfordern daher zunehmend Komponenten, die Platz sparen und zugleich hohe Performance liefern. Somit müssen auch Steckverbinder ein kompaktes Maß aufweisen“, erklärt Ron Hautzinger, Produktmanager bei Binder.

„Im Rahmen der Dezentralisierung werden immer kleinere und kompaktere Geräte-Designs benötigt – große Maschinen-Layouts müssen vermieden werden. Moderne Maschinen und Steuerungssysteme erfordern daher zunehmend Komponenten, die Platz sparen und zugleich hohe Performance liefern. Somit müssen auch Steckverbinder ein kompaktes Maß aufweisen“, erklärt Ron Hautzinger, Produktmanager bei Binder.

Starke Verbindungen in kompakten Bauformen

M12-Steckverbinder haben sich als Standard für die Signal-, Daten- und Leistungsübertragung etabliert. Ihre kompakte Bauweise ermöglicht den Einbau in beengte Räume. Es können dabei Spannungen von bis zu 630 V übertragen werden. Da der M12-Steckverbinder allgemein als Standard bekannt ist, lässt er sich im Feld einfach konfektionieren und leicht in Maschinen installieren.

Durch normierte Kodierungen – wie S, T, K und L – bieten diese Steckverbinder nicht nur eine sichere, sondern auch eine passgenaue Lösung für unterschiedliche Anwendungen. So kommen beispielsweise die S- und K-Kodierungen vorwiegend in Wechselstromanwendungen zum Einsatz, während T- und L-Kodierungen für Gleichstromlösungen optimiert sind. Diese differenzierte Kodierung führt zu hoher Sicherheit und Flexibilität beim Einsatz in verschiedensten Anlagentypen.

Ron Hautzinger erklärt: „M12-Power-Steckverbinder sind in Leistungsanwendungen vielseitig einsetzbar – von Wechselspannungsmotoren und Frequenzumrichtern bis zu LED-Beleuchtungen und Netzwerkgeräten. Ideal sind sie vor allem für eine stabile Strom- und Spannungsversorgung im bekannten M12-Bauraum.“

Mit den Steckverbinder-Serien M12-S, M12-K, M12-T und M12-L bietet Binder zahlreiche verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.

7/8-Zoll-Steckverbinder bringt Leistung in Bestandsanlagen

Während die M12-Lösungen zunehmend in neuen, platzkritischen Maschinen zum Einsatz kommen, bleiben die 7/8“-Steckverbinder ein wichtiger Bestandteil in bestehenden Anlagen. Diese Steckverbinder wurden speziell für die Übertragung hoher Spannungen und Leistungen entwickelt und zeichnen sich durch ihre robuste Bauweise aus – ideal für Anwendungen, in denen größere Komponenten vorgesehen sind.

„In den USA ist der 7/8“-Steckverbinder weiterhin der Standard, da dort der Trend zur Miniaturisierung nicht so weit fortgeschritten ist. Für Anwendungen in älteren Anlagen oder in Bereichen, in denen der größere Formfaktor keinen Nachteil darstellt, sind 7/8-Zoll-Steckverbinder daher weiterhin die passende Lösung“, sagt Ron Hautzinger.

Binder bietet also Lösungen für beide Welten: Die M12-Power-Steckverbinder sind platzsparend und leistungsstark, während 7/8“-Steckverbinder bewährte Stabilität in Bestandsanlagen gewährleisten. So können Automatisierer flexibel auf die Anforderungen moderner und bestehender Systeme reagieren.

Die Produkt-Portfolios beinhalten Lösungen mit 3 bis 5 Stiften (je nach Kodierung), entsprechen Schutzart IP67 oder IP68 und erfüllen die UL-Normen (UL2237 & UL2238). Sie verfügen über eine mechanische Lebensdauer von mehr als 100 Steckzyklen und sind geeignet für Betriebstemperaturen von -40 °C und +85 °C.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung