Altair arbeitet mit Ferrari an kommender Sportwagenplattform

Altair hat den Luxussportwagenhersteller Ferrari bei der Entwicklung einer neuen Fahrzeugplattform unterstützt. Die Next-Generation-Plattform soll die Basis für mehrere neue Modellderivate des Unternehmens bilden. Dazu hat Altair eine Gruppe Designer und Ingenieure bereit gestellt, die Seite an Seite mit den Engineering- und Fertigungsteams im Ferrari Fahrzeugentwicklungszentrum in Italien gearbeitet haben.

Maximilian Szwaj, Ferraris Director of Innovation and body in white Development, erläutert: „Ein wichtiger Beitrag von Altair war,  Fachwissen aus dem Bereich CAD und CAE einzubringen" Dieses Wissen habe geholfen neue Packaging-Ideen und Fertigungsprozesse umzusetzen. Durch Optimierung habe man das Gewicht gezielt steuern und gleichzeitig anspruchsvolle Strukturziele erreichen können. "Next Generation" sei ein Symbol für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Altair. Bei Ferrari hat das Altair-Team hat neue Designoptimierungsmethoden wie "Concept Optimization Driven Process" - C123 - genutzt, der auf den Simulationstechnologien der HyperWorks Suite aufbaut.

Leichter und stabiler

Die "Next Generation" Plattform ist 15 Prozent leichter als bis dato entwickelte Fahrzeuge, während gleichzeitig die Leistungswerte für Crash und NVH um über 20 Prozent verbessert werden konnten. Die Lösungs- und Optimierungstechnologien, Radioss und Optistruct waren dabei entscheidend.

Dr. Royston Jones, Executive VP European Operations & Global CTO bei Altair Productdesign, kommentiert: „Es ist ein großes Kompliment, dass Ferrari uns als strategischen Partner bei der Entwicklung der "Next Generation" Plattform gewählt hat. Dazu hat Ferrari eine Innovationsumgebung bereitgestellt, in der unsere Ingenieure und Designer gemeinsam mit dem Ferrari-Engineering-Team neue Technologien anwenden durften. Im Rahmen seiner Innovationsstrategie hat Ferrari viele Ideen vorangetrieben, die mit unseren Designprozessen bewertet werden konnten. Ergebnis des umfassenden Einsatzes von Strukturoptimierung ist eine organische, weiche Struktur mit Verbindungsknoten, die einen optimalen Materialeinsatz bietet und zu herausragenden Eigenschaften bei Gewicht und Leistung führt."

Weitere Informationen zum C123-Design-Prozess finden sich unter: altair.com/c123.

  • Das Altair-Team hat zusammen mit Ferrari-Ingenieuren an der Next-Generation-Plattform gearbeitet. Bild: Ferrari
  • Teil des C123-Prozesses: In Phase C2 erlauben vereinfachte Modelle schnelle Design-Untersuchungen. Bild: Altair
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