TAROX: Service-App für Technik und Vertrieb

Der IT-Hersteller TAROX erweitert seinen mobilen Support und stellt als Werkzeug ab sofort die „TAROX Service-App“ für die Betriebssysteme Android, iOS und Windows mobile zur Verfügung.

„Jeder Systemhaus-Techniker hat heute während einer Installation beim gewerblichen Endkunden auch ein Smartphone dabei. Mit dem kann er über die Foto-Funktion vom Produkt-Typenschild die TAROX-Serien­nummer einscannen, um dann direkt online bei uns das Ersatzteil kostenlos zu bestellen, falls ein Gerät mal defekt ist“, sagt Oliver Marx als Chef des Techni­cal Support Center beim IT-Hersteller aus Westfalen.

Schneller Überblick

Mit dem schnellen Überblick zu jedem TAROX-Produkt über die verbauten Komponenten, über laufende Ga­rantieansprüche und zum Einleiten des Vorab-Aus­tausches hat der „Architekt“ der App in der Branche ein Alleinstellungsmerkmal für den Mittelständler aus Lünen geschaffen. Thorsten Flügel, Bereichsleiter E-Business, hat das Anwendungsprogramm auf Anre­gung von Oliver Marx entwickelt und stellt das Ziel heraus: „TAROX-Geräte sollen in kürzester Zeit wieder laufen. Unser neues Angebot hilft unseren Partnern schnell und unkompliziert bei der Ersatzteil-Versorgung.“

Schnelle Ersatzteil-Lieferung

Innerhalb von maximal 24 Stunden und –  beispiels­weise für Server – als Option auf Wunsch sogar in bis zu vier Stunden erreicht das Ersatzteil seinen Empfänger. Praktisch funktioniert der neue Service so: Schon beim Ordern der Ware erhält etwa ein Rechner in der TAROX-Produktion und somit für Auftraggeber mit der Rechnungsstellung eine Seriennummer, mit der sofort die Standard-Produktgarantie für die nächsten 24 Monate greift. Stellt sich nach Ausliefe­rung während der Installation beim gewerblichen End­kunden heraus, dass dieser Rechner womöglich eine kaputte Komponente enthält, bringt der Systemhaus-Techniker noch vor Ort via Smartphone und „TAROX Service-App“ den „Berechneten Vorab-Austausch“ (BVA) auf den Weg. Das Ersatzteil geht dann gleich bei TAROX in den Versand, um den Partner kostenlos zu versorgen, denn bei Eingang des defekten Teils innerhalb von zehn Tagen erhält er die entsprechende Gutschrift.

PDF-Systemschein

Den aktuellen Stand des Garantie-Levels kann der Nutzer in der „TAROX Service-App“ stets ablesen, einen PDF-Systemschein öffnen oder die Komponentenliste zum jeweiligen Produkt einsehen. Erste positive Bewertungen bestätigen dem TAROX-Team zwar schon eine hohe Partner-Akzeptanz des Werkzeugs, weitere Aus­baustufen des neuen Tools sollen indes nach weiteren Erfahrungen und Befragungen von Kunden folgen. Allerdings ist Oliver Marx als Leiter des Technical Support Center schon jetzt sicher: „So ein nützlicher Helfer für die tägliche Arbeit gestaltet unsere Zusam­menarbeit noch einfacher und damit sichtbar profes­sionell für die betreuten Firmenkunden.“

RSS Feed

Neuen Kommentar schreiben

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags