SigGraph 2015: Nvidia kündigt Tool für fotorealistisches Rendering an

Auf der Konferenz und Ausstellung für Computergrafik, SigGraph 2015, die 9. bis 13. August in Los Angeles, hat Nvidia ein neues Rendering Tool, DesignWorks, angekündigt. Dabei handelt sich um ein Software-Paket bestehend aus Werkzeugen, Bibliotheken und Technologien mit denen Produktentwickler, Designer und Konstrukteure interaktives, fotorealistisches Rendering realisieren können.

Die Idee hinter DesignWorks ist, Anwendungsentwicklern eine Möglichkeit zu bieten, die Vorteile von Nvidias Physically Based Rendering (PBR) und Physically Based Materials zu nutzen. PBR ermöglicht interaktives Designen in fotorealistischer Qualität. Es wird bereits bei Filmproduktionen und in der Spieleentwicklung genutzt, allerdings reicht hier eine gute Optik völlig aus. Anders verhält es sich beispielsweise bei Anwendungen von Architekten. Sie benötigen höchste Präzision.

So müssen Architekten genau nachvollzeihen können, wie Sonnenlicht von Fenstern reflektiert wird, oder ob die Beleuchtung in einem Parkhaus den Sicherheitsvorgaben entspricht. Ein anderes Beispiel sind Designer von Motorrädern, die herausfinden wollen, wie eine bestimmte Metalliclackierung wirkt.

Dies alles ermöglicht DesignWorks mit rund zwei Dutzend Tools zu Rendering, Materialien, Darstellung und vielen mehr. Darunter befinden sich:

•             Iray SDK – ein kalibriertes Rendering und Light Simulation Framework, das nun neue Algorithmen beinhaltet, die die Visualisierungszeit bei Designänderungen erheblich verkürzen.

•             Material Definition Language (MDL) – eine Technologie zum Kreieren und Teilen von digitalen Modellen von Real-World-Materialien zwischen verschiedenen Applikationen. MDL wird bald auch als Software Development Kit verfügbar sein und einen einfachen Zugang für Entwickler zum wachsenden MDL-Ökosystem bieten.

•             vMaterials – eine Kollektion kalibrierter und verifizierter Materialien für den Einsatz in MDL-basierten Applikationen

•             OptiX – ein Framework zur Erstellung von Ray-Tracing-Applikationen. OptiX bietet nun Unterstützung für die Nvidia Visual Computing Appliance und liefert skalierbare Leistung von Laptops bis Rechenzentren.

•             DesignWorks VR – Eine Werkzeug-Suite zur Einarbeitung von Virtual Reality in Design-Software.

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