Durch die Übernahme von Vistagy mit Sitz in Waltham, Massachusetts, USA, erweitert Siemens sein Industriesoftware-Portfolio mit einer speziellen Software für das Design und die Fertigung moderner Verbundwerkstoffe. Eine entsprechende Vereinbarung wurde Anfang November unterzeichnet. Mit dieser Akquisition kann Industry Automation, eine Division des Siemens-Sektors Industry, seine Position Industriesoftware-Sektor weiter ausbauen.
Die Übernahme soll noch in diesem Kalenderjahr erfolgen. Anbieter und Verarbeiter von Verbundwerkstoffen wie etwa Karbonfaser-Teilen stehen vor der Aufgabe, die Kosten zu senken und die Zeit bis zur Markteinführung ihrer Produkte weiter zu verkürzen, um die Wettbewerbsvorteile von Verbundwerkstoffen, die bereits großflächig für Komponenten in der Luftfahrt oder in Windkraftanlagen eingesetzt werden, gegenüber anderen Materialien zu nutzen.
Genau dieses Ziel verfolgt Siemens durch die Integration der industriespezifischen Engineering-Software in sein Industrie-Portfolio für Product Lifecycle Management (PLM). Siemens gehört bereitsheute zu den Technologieführern bei der Automatisierung von Produktionslinien für Karbonfaser-Komponenten. Durch die Akquisition von Vistagy wird Siemens zum weltweit einzigen Unternehmen, das den gesamten Wertschöpfungsprozess für Karbonfaser-Teile von der Produktdefinition über die Entwicklung bis hin zur Fertigung durchgängig mit seinen Softwaretools unterstützen kann.
Vistagy hat seinen Sitz in Waltham, Massachusetts, USA. Weltweit setzen rund 300 Kunden die Software-Lösungen des Unternehmens ein. Die Anwendungsfelder erstrecken sich von der Entwicklung, dem Design und der Fertigung komplexer Verbundwerkstoff-Komponenten und großen Flugzeug-Bauteilen bis hin zum Design und der Fertigung von Sitz-Systemen und Ausstattungs-Komponenten. Siemens plant, den Software-Anbieter in die Business Unit Siemens PLM Software zu integrieren, die zur Siemens-Division Industry Automation gehört. Die Siemens-Business-Unit stellt die weitere Betreuung aller Vistagy-Kunden sicher.
Während der letzten Jahre hat die Siemens-Division Industry Automation bereits mit dem USamerikanischen Unternehmen UGS (2007), Innotec in Deutschland (2008), Elan Software Systems in Frankreich (2009) und Active SA in Brasilien (2011), jeweils in ihren Bereichen führende Industriesoftware-Anbieter übernommen.
Weitere Informationen im Internet unter: www.siemens.com/automation



Neuen Kommentar schreiben